02.12.2021: Coronavirus: 241 weitere Fälle im Kreisgebiet bestätigt

Am gestrigen Meldetag konnten aufgrund einer technischen Störung nicht alle der neu hinzugekommenen Fälle an das Landeszentrum Gesundheit gemeldet werden.

Oberbergischer Kreis. Zu Beginn ein wichtiger Hinweis: Die Meldedaten des gestrigen Tages, die Grundlage für die heutige Auswertung der Fallzahlen sind, sind aufgrund einer technischen Störung nicht valide. Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises konnte aufgrund eines technischen Fehlers der Meldesoftware nur 101 von 241 eingegangenen positiven PCR-Laborergebnissen an das Landeszentrum Gesundheit (LZG) melden.

Die Fallabwicklung innerhalb des Gesundheitsamtes wird hierdurch nicht beeinträchtigt, betroffen ist lediglich die Meldung an das LZG! Die Kontaktpersonennachverfolgung wird wie bisher bearbeitet.

Die durch das LZG berechnete 7-Tage-Inzidenz ist heute aufgrund der fehlenden Daten nicht korrekt. Darüber hinaus entsprechen die Anzahl der hinzugekommenen Fälle, die Gesamtzahl der aktuellen Fälle und der Fälle seit Pandemiebeginn nicht dem tatsächlichen Stand.

Das Gesundheitsamt hat den Dienstleister der Meldesoftware bereits gestern über den Softwarefehler informiert. Das Problem konnte kurzfristig nicht behoben werden und besteht aktuell noch immer. Nachmeldungen werden nach der Fehlerbehebung vorgenommen.

Der Oberbergische Kreis informiert in seiner morgigen Fallzahlen-Pressemitteilung über den dann aktuellen Sachstand.

Zum aktuellen Infektionsgeschehen:
Es ist eine weitere Person aus dem Oberbergischen Kreis verstorben, die zuvor positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden war. Verstorben ist ein 65-jähriger Mann aus Wipperfürth. Seit Beginn der Pandemie sind im Oberbergischen Kreis 291 Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Virus getestet worden waren.

 

Lage im Oberbergischen Kreis im Kurzüberblick:


Bitte beachten Sie, dass aufgrund der technischen Störung am gestrigen Meldetag nur 101 von eigentlich 241 neuen Fällen an das LZG gemeldet werden konnten. Die Datengrundlage für die nachfolgende Aufschlüsselung ist entsprechend nicht valide.

Stand der Fallzahlen: 02.12.2021, 00:00 Uhr
In Klammern: Veränderung zum Stand 01.12.2021, 00:00 Uhr

7-Tage-Inzidenz für den Oberbergischen Kreis: 380,6 (-80,6)

Positiv getestete Personen (PCR-Test) seit Pandemiebeginn**: 21.760 (+101)
Von den positiv getesteten Personen (laborbestätigt durch PCR-Test) seit Pandemiebeginn sind:

  • aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 2.034 (+79)
  • bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 19.435 (+21)
  • verstorben: 291 (+1)
     

Die nachfolgende Aufschlüsselung zu den stationären Behandlungen und Quarantänen beruht auf validen Daten.

Stand der Fallzahlen: 02.12.2021, 00:00 Uhr
In Klammern: Veränderung zum Stand 01.12.2021, 00:00 Uhr

Positiv getestete Oberbergerinnen und Oberberger (PCR-Test) in Krankenhäusern***: 45 (-6)
Davon befinden sich:

  • auf Normalstation: 33 (-5)
  • auf Intensivstation ohne Beatmung: 3 (-1)
  • auf Intensivstation mit Beatmung: 9 (=)


Personen in angeordneter Quarantäne****: 2.810 (+119)
Quarantänepflichtige Personen nach Corona-Einreiseverordnung*****: 13 (+5)

 

Anzahl der aktuell positiv getesteten Personen (laborbestätigt durch PCR-Test) in den kreisangehörigen Kommunen:


Bitte beachten Sie, dass aufgrund der technischen Störung am gestrigen Meldetag nur 101 von eigentlich 241 neuen Fällen an das LZG gemeldet werden konnten. Die Datengrundlage für die nachfolgende Aufschlüsselung ist entsprechend nicht valide.

Stand der Fallzahlen: 02.12.2021, 00:00 Uhr
In Klammern: Veränderung zum Stand 01.12.2021, 00:00 Uhr

Bergneustadt: 99 (-2)

Engelskirchen: 106 (+12)

Gummersbach: 370 (+14)

Hückeswagen: 131 (+2)

Lindlar: 167 (-3)

Marienheide: 150 (+24)

Morsbach: 41 (-2)

Nümbrecht: 223 (+3)

Radevormwald: 113 (+12)

Reichshof: 113 (-4)

Waldbröl: 150 (+1)

Wiehl: 120 (+13)

Wipperfürth: 237 (+4)

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 14 (+5)

 

Lage auf Landesebene im Kurzüberblick:


Stand der Fallzahlen: 02.12.2021, 00:00 Uhr
In Klammern: Veränderung zum Stand 01.12.2021, 00:00 Uhr

7-Tage-Inzidenz für NRW: 282,7 (-6,4)
7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz für NRW: 4,12 (-0,02)
Anteil Covid-19-Patientinnen und -Patienten an betreibbaren Intensivbetten in NRW: 13,26% (+0,2)

Weitere Informationen zu den durch das Land Nordrhein-Westfalen eingeführten Leitindikatoren zur Bewertung des Infektionsgeschehens erhalten Sie auf der Internetseite des Landes. Berechnung der Leitindikatoren durch das LZG.

 

Weitere Informationen zum Thema:

 

Erläuterungen:

* Neue Fälle werden durch das LZG stets den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt. In diesen Fällen ändert sich rückwirkend auch die bereits berechnete 7-Tage-Inzidenz der betroffenen Tage.

** In der Statistik werden ausschließlich Personen berücksichtigt, die mittels PCR-Test positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden sind (laborbestätigte Fälle). Positive Schnelltests finden keine Berücksichtigung!

*** Krankenhäuser in- und außerhalb des Oberbergischen Kreises.

**** Umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne.

***** Bürgerinnen und Bürger, die aus aktuellen Hochrisikogebieten einreisen, sind durch die Corona-Einreiseverordnung des Bundes verpflichtet, die erforderlichen Nachweise (Immunitätsnachweise oder Testnachweise) vorzulegen bzw. sich für die in der Verordnung angegebenen Zeit in Quarantäne zu begeben. Diese Quarantänen werden durch die kommunalen Ordnungsämter überwacht.
Der Oberbergische Kreis berichtet dienstags bis freitags über die im Einreiseportal erfassten Reiserückkehrerinnen und Reiserückkehrer. 



Letzte Änderung: 02. Dezember 2021