24.08.2022: VHS Oberberg: Viele neue Kurse starten zum Beginn des Herbstsemesters

Die VHS Oberberg startet am 29. August 2022 direkt mit vielen neuen Kursen in das Herbstsemester.

Oberbergischer Kreis. Neben bewährten Kursen bietet die VHS Oberberg auch in diesem Semester Interessierten wieder viel unterschiedlich Neues. Der Fokus liegt dieses Mal auf den Lebenswelten der Menschen im Oberbergischen. Ziel ist es, auf neue Themen neugierig zu machen und die Lust auf Weiterbildung und neues Wissen zu wecken. Denn Weiterbildung ist keine Frage des Alters.

„Wir haben uns an den 17 Nachhaltigkeits-Zielen für „Eine bessere Welt“ orientiert, wie sie von 193 Staaten in der UN-Vollversammlung im Interesse zukünftiger Generationen für ein Leben in Würde verabschiedet wurden. Solche Ziele benötigen hochwertige Bildung. Deswegen freuen wir uns über alle unsere neuen und vielfältigen Weiterbildungsangebote.“ erklärt Renée Scheer, Leiterin der VHS Oberberg.

Folgende zum Teil neuen Kurse starten direkt zu Beginn des Semesters:

Gesundheitsbereich:

Im Fachbereich Gesundheitsbildung sind in diesem Semester mehr als 150 Kurse geplant, wovon allein 80 in den ersten zwei Semesterwochen starten. Neu dabei z. B. die Kurse „ICH nehme ab!“, ein von den Krankenkassen zertifizierter Kurs nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (B2213501, Beginn am Mi., 31.08.2022) und „Entspannungsmassage nach asiatischer Art“ (B2202550, Beginn So., 04.09.2022 in Engelskirchen).

Kulturelle Bildung:

Im kulturellen Bereich finden Sie etliche neue Angebote, die z.B. im LVR Lindlar oder auf Schloss Homburg stattfinden, wie Buchbinden (B2204720, Beginn Sa., 22.10.2022).

Politische Bildung:

Die Vortragsreihe „Aspekte des Nationalsozialismus im Oberbergischen“ mit 13 Vorträgen zum Thema startet am 01.09.2022 (B2213020).

Digitale Bildung:

Im Workshop „Wandern, Natur & Garten - Digitale Helfer im Grünen“ (B2213455) lernen Sie am 13.09. Apps kennen, die Ihr Natur-Erlebnis noch intensiver machen können. Neue Wander- und Fahrrad-Apps, Pflanzen-, Vogel- und Insektenbestimmungs-Apps, aber auch Schädlings-/Nützlings-Erkennungs-Apps werden demonstriert. Sie können entweder in der VHS Zentrale Gummersbach oder bequem von zuhause aus teilnehmen.

Fremdsprachen:

Lernen Sie doch eine neue Sprache! Im Bereich Sprachen gibt es zahlreiche interessante Sprachkurse – steigen Sie ein, z. B. „Spanisch Online Einstiegskurs Ganz gemütlich von zu Hause aus“ (B2213280, Beginn Do., 01.09.2022) oder Arabisch (B2213252, Beginn Mi., 07.09.2022).

Familienbildung:

Schnell anmelden müssen sich noch Interessierte für den Kurs „Bewegte Krabbelgruppe - Ein Eltern-Kind-Kurs (für Kinder zwischen 1 - 2 Jahren)“, da der Kurs direkt am Mo., 29.08.2022 in Waldbröl beginnt (B2210851).

Letzte Änderung: 24. August 2022