05.10.2022: Weitere Azubis im Kreishaus begrüßt

Oberbergischer Kreis. Bereits am 01. August und 01. September 2022 begrüßte der Oberbergische Kreis einige Auszubildende und Studierende. Zum 01. Oktober 2022 wurde der Kreis der Auszubildenden mit 12 weiteren Nachwuchskräften noch einmal größer. Die Kreisverwaltung heißt die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen und freut sich über die tatkräftige Unterstützung für den Rettungsdienst und das Kreisjugendamt.

Yesim Ugurlu absolviert ein Duales Studium im Bereich "Soziale Arbeit". Sie studiert an der Internationalen Hochschule und unterstützt schon während ihres Studiums an drei Tagen pro Woche den Allgemeinen Sozialen Dienst im Kreisjugendamt. Yesim Ugurlu ist die zweite Duale Studentin, die in diesem Bereich bei der Kreisverwaltung ausgebildet wird.

Die übrigen elf Neuzugänge absolvieren die Ausbildung zur Notfallsanitäterin bzw. zum Notfallsanitäter im Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises:

• Jeanette Agartz
  • Marina Bieker
  • Anne Braun
  • Jonas Ditger
  • Helmut Heinen
  • Nele Kelzenberg
  • Christin Lemmer
  • Marie Niemand Deas
  • Luisa Weber
  • Timo Wurth
  • Hanna Zielke

Die angehenden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter erwartet in den nächsten drei Jahren eine spannende Mischung aus theoretischem und praktischem Unterricht an der kreiseigenen Rettungsfachschule AGewiS (Akademie für Gesundheitswirtschaft und Senioren). Zwischen den einzelnen Schulblöcken werden praktische Ausbildungseinheiten absolviert. Diese finden sowohl in Lehrrettungswachen als auch in geeigneten Krankenhäusern statt.

Bewerbungen über www.obk-karriere.de möglich!

Aktuell sind noch Bewerbungen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin für das Ausbilungsjahr 2023 möglich. Bewerbungen können über die neue Karriere-Website des Oberbergischen Kreises unter www.obk-karriere.de eingereicht werden. Die Ausschreibungen für die restlichen Ausbildungsberufe im Ausbildungsjahr 2023 sind bereits ausgelaufen.⁣

Auf der Internetseite erhalten Sie ausführliche Informationen rund um das vielfältige Arbeiten und die Ausbildung beim Oberbergischen Kreis. Dort finden Sie zudem alle aktuellen Stellenangebote. Reinschauen lohnt sich, denn: Mit uns wird's rund!

Zum 01. Oktober 2022 starteten zwölf junge Leute in die Ausbildung beim Oberbergischen Kreis. Die Azubis absolvieren ihre Lehre im Rettungsdienst oder ihr Duales Studium im Allgemeinen Sozialen Dienst. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 5. Oktober 2022