09.11.2022: Käpt'n Book begeisterte in der Kreis- und Stadtbücherei

Kulturamt freut sich über rege Teilnahme am Rheinischen Lesefest

Oberbergischer Kreis. Mit Lachen und Zwischenrufen, Malen, Basteln und Spielen begeisterten sich rund 60 kleine und große Teilnehmende für "Käpt'n Book" in der Kreis- und Stadtbücherei in Gummersbach. Das Kulturamt des Oberbergischen Kreises hatte zu einem Familientag eingeladen, um gemeinsam das renommierte Rheinische Lesefest im Oberbergischen Kreis zu feiern.

Das Figurentheater „Papperlapupp!“ mit Esther Ribera begeisterte kleine und große Zuschauer mit dem Stück „Die zweite Prinzessin“. (Foto: OBK)

Die Räume der Bibliothek wurden zur Bühne,- unter anderem für eine Lesung und für ein Figurentheater.
"Mit Käpt'n Book konnten in diesem Jahr wieder Autorenlesungen und Aktionen rund um's (Vor-)Lesen in vielen Einrichtungen im gesamten Kreisgebiet stattfinden. Damit haben wir große Unterstützung in der Leseförderung im Oberbergische Kreis erhalten", sagt Kulturdezernent Felix Ammann und dankt allen Akteuren und Organisatoren, die sich mit zahlreichen Lese-Veranstaltungen am Rheinischen Lesefest beteiligt haben. "Unsere Lesefest-Autorinnen und -Autoren sind mit großer Begeisterung empfangen worden."

Fantasievolle inszenierte das Figurentheater „Papperlapupp!“ (Esther Ribera) die Geschichte von der „zweiten Prinzessin“. (Foto: OBK)
Auch die Lesung mit Gitarrenspiel von Silke Schlichtmann zu „Bluma und das Gummischlangengeheimnis", kam bei den Besucherinnen und Besuchern in der Kreis- und Stadtbücherei gut an. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 9. November 2022