09.11.2022: Antrittsbesuch des Regierungspräsidenten Dr. Thomas Wilk

Dr. Thomas Wilk ist seit September Regierungspräsident der Bezirksregierung Köln. Heute stellte er sich den Verwaltungsführungen des Oberbergischen Kreises vor.

Oberbergischer Kreis. Dr. Thomas Wilk nahm am 01. September 2022 sein Amt als Regierungspräsident der Bezirksregierung Köln auf. Aktuell stellt er sich den Verwaltungsführungen der Kreise und kreisfreien Städte seines Regierungsbezirks vor. Heute Vormittag absolvierte der Regierungspräsident seinen Antrittsbesuch im Oberbergischen Kreis. Landrat Jochen Hagt und Kreisdirektor Klaus Grootens begrüßten Dr. Thomas Wilk im Kreishaus.

Kreisdirektor Klaus Grootens (links), Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk (Mitte) und Landrat Jochen Hagt (rechts) im Kreishausfoyer. (Foto: OBK)
Kreisdirektor Klaus Grootens (links), Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk (Mitte) und Landrat Jochen Hagt (rechts) im Kreishausfoyer. (Foto: OBK)

Beim anschließenden Kennenlernen mit den oberbergischen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern stand die künftige Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Dabei wurden aktuelle Themen und Herausforderungen angesprochen. Im Rahmen des kurzen Austauschs wurden beispielsweise der Ausbau der Mobilität, Förderprogramme, die Regionalplanung oder der Fachkräftemangel angesprochen.

Nach seiner ersten Stippvisite im Oberbergischen Kreis zog Dr. Thomas Wilk ein positives Fazit: „Das war ein vertrauensvoller und offener Austausch. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit, damit wir die vor uns liegenden Themen und Herausforderungen gemeinsam und pragmatisch anpacken können.“

Auf den Antrittsbesuch und das erste Kennenlernen soll ein regelmäßiger Austausch zwischen den Behörden folgen. Landrat Jochen Hagt sagt dazu: „Das Angebot der Bezirksregierung, den Kontakt zu intensivieren und darüber hinaus auch im alltäglichen Verwaltungsgeschäft kollegial zusammenzuarbeiten, nimmt der Oberbergische Kreis gerne an. Auch die Kommunen signalisierten heute, dass sie eine solches Miteinander begrüßen.“

Dr. Thomas Wilk stellte sich den Verwaltungsführungen von Kreis, Städten und Gemeinden vor. (Foto: OBK)
Dr. Thomas Wilk stellte sich den Verwaltungsführungen von Kreis, Städten und Gemeinden vor. (Foto: OBK)

Zur Person:

Dr. Thomas Wilk wurde am 23. Oktober 1971 in Dortmund geboren. Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt studierte er Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Als promovierter Volljurist war er im Anschluss bis 2005 als Justiziar bei der Stadt Bochum tätig. Danach folgten berufliche Stationen als Dezernent der Bezirksregierung Arnsberg und als Referent beim Innenministerium NRW bis 2010. Drei Jahre lang war Thomas Wilk Beigeordneter der Stadt Gladbeck. Danach wechselte er als Kreisdirektor zum Kreis Unna. 2018 übernahm Thomas Wilk die Abteilung Bauen sowie BIM-Competence-Centers im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein- Westfalen.

Auf bezreg-koeln.nrw.de erhalten Sie weitere Informationen zur Bezirksregierung Köln.



Letzte Änderung: 09. November 2022