23.03.2023: Sicherheit im Netz - Die Ehrenamtsinitiative Weitblick informiert

Vortrag und Zeit für Fragen am Dienstag, 19. April in Engelskirchen

Oberbergischer Kreis. Im Umgang mit Computern, Tablets und Smartphones sind die Maschen der Betrüger manchmal schwer zu erkennen und vielfältig. Um den ungewollten Zugriff auf Daten durch Fremde zu vermeiden, müssen Sicherheitslücken geschlossen werden. Die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises informiert über Sicherheit im Netz am Mittwoch, 19. April 2023 von 16:00 - 18:00 Uhr in einem Vortrag im Alten Baumwolllager, Engels-Platz 2 in Engelskirchen.

Gerade für Seniorinnen und Senioren hält das Internet viele Angebote bereit, die den Alltag erleichtern - umso wichtiger ist das Thema Sicherheit im Netz. (Foto: OBK/ G. Quercia-Naumann)

Jutta Ramackers, die als Standortlotsin für Weitblick in Waldbröl tätig ist, hat sich intensiv mit der gebotenen Sicherheit im Netz befasst und wird dazu ausführlich berichten. Im Anschluss bleibt genügend Zeit, um individuelle Fragen zum Thema zu beantworten.

Die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises in Engelskirchen hat ihr digitales Angebot in diesem Jahr neu aufgestellt. Seit Januar bieten die ehrenamtlich Engagierten jeden dritten Mittwoch im Monat das Digi Café an.

Meist wird ein Kurzvortrag rund um digitale Medien gehalten und im Anschluss besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu eigenen Geräten zu klären. Im April hat sich die Initiative um Standortlotsin Quercia-Naumann etwas Besonderes vorgenommen: "Immer wieder werden wir von den Teilnehmenden unserer Kurse zum Thema Sicherheit im Netz befragt und so wurde schnell klar, dass dazu mal etwas ausführlicher berichtet werden muss!“

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen bei Gitta Quercia-Naumann, Telefon 0152 27378428.

Letzte Änderung: 23. März 2023