28.03.2023: Es blüht und summt in Oberberg!

Kreis bringt Broschüre für naturnahes Gärtnern heraus

Oberbergischer Kreis. Der Oberbergische Kreis unterstützt die Artenvielfalt vor der eigenen Haustür. Die Broschüre "Es blüht und summt in Oberberg!" möchte dazu anregen, nachhaltig und mit Mehrwert zu gärtnern. Das Heft vermittelt anschaulich, wie ein naturnaher Garten entsteht, der unter anderem wertvollen Lebensraum und Nahrung für Insekten, Singvögel und (Wild-)Pflanzen bietet und gleichzeitig auch gute Ernte einbringen kann. Wer etwas handwerkliches Geschick besitzt, kann so den eigenen Garten in ein grünes Kleinod verwandeln. Davon profitieren auch die heimische Natur und deren Tierwelt.

Die Broschüre "Es blüht und summt in Oberberg!" unterstützt die Artenvielfalt im heimischen Garten. (Foto: OBK)
Die Broschüre "Es blüht und summt in Oberberg!" unterstützt die Artenvielfalt im heimischen Garten. (Foto: OBK)

Die Volkshochschule Oberberg (VHS Oberberg) und das Amt für Planung, Entwicklung und Mobilität des Oberbergischen Kreises haben in der Broschüre die Resultate aus vielfältigen Kursangeboten der vergangenen zwei Jahre zusammengestellt. Dabei wurden Inhalte nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch vor Ort angewendet. Durch viele Kursteilnehmende und mit Beratung des Naturgarten e. V. sowie der Biologischen Station Oberberg ist auf dem Areal der VHS Oberberg ein naturnaher Garten entstanden. Er soll künftig auch als Freiluft-Klassenraum genutzt werden. "Ich freue mich sehr, dass die Ergebnisse dieser besonderen Zusammenarbeit für alle interessierten Gartenfreunde durch die Kursleitungen dokumentiert wurden. Ich bin mir sicher, dass einige Gärten im Oberbergischen Kreis durch die zusammengestellten Anregungen künftig grüner und vielfältiger sein werden", sagt Landrat Jochen Hagt.

Mit Fotos, Anleitungen und Hintergrundinformationen richtet sich die 20 Seiten starke Broschüre an Hobbygärtnerinnen und -gärtner, die beispielsweise Wildblumenwiesen anlegen, Nisthilfen bauen, Böschungen naturnah gestalten oder insektenfreundliche Wildstauden anpflanzen möchten. 
Für weitere Information und Hilfen gibt es Hinweise auf Internetseiten und Adressen. 

Die Broschüre "Es blüht und summt in Oberberg!" ist kostenlos erhältlich: Sie liegt im Foyer des Kreishauses, in der VHS Oberberg in Gummersbach-Niederseßmar sowie der Biologischen Station im Roten Haus in Nümbrecht aus. Zudem steht sie zum kostenlosen Download auf www.obk.de/kuno bereit. 

Das Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“, das Bundesamt für Naturschutz sowie das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz hatten den bundesweiten Wettbewerb „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ ausgelobt. Das Projekt „Es blüht und summt in Oberberg! Der "naturfreundliche Garten der VHS Oberberg als neuer Lernort“ wurde prämiert. Durch diese Auszeichnung konnten die entsprechenden VHS-Kurse angeboten, der VHS-Garten umgestaltet und diese Broschüre herausgegeben werden. 



Letzte Änderung: 28. März 2023