08.05.2023: OBERBERG_FAIRsorgt gewinnt beim „Digitalforum Gesundheit“

OBERBERG_FAIRsorgt konnte sich erneut im Rahmen eines Wettbewerbs durchsetzen und hat beim „Digitalforum Gesundheit – Digitale Gesundheitsstädte und Regionen“ einen der drei gleichrangingen Siegerplätze erreicht.

Oberbergischer Kreis. Der Award zeichnet Pioniere der künftigen Gesundheitsversorgung aus, die Versorgungsabläufe zwischen Leistungserbringern, Krankenkassen und Patientinnen und Patienten verbessern und dabei eine besondere Stärke in der Überführung dieser Abläufe in den Versorgungsalltag bzw. in die Versorgungsregionen zeigen. Der Fokus liegt dabei auf konsistenten strategischen Prozessen als Voraussetzungen zum Einsatz digitaler Technologien und zur Verbesserung der gesundheitlichen Prävention sowie Diagnostik und Therapie in Medizin und Pflege. Beachtet wurden bei der Bewertung der Einreichungen darüber hinaus der generierte Mehrwert für Lebensqualität, Standortattraktivität sowie für die Attraktivität der Berufe in Gesundheitswesen und Pflege.

Gesundheitsdezernent Ralf Schmallenbach und Projektleiterin Dr. Jessica Möltgen haben den Preis im Rahmen der Verleihung in den Design Offices in Berlin entgegengenommen. Dazu Ralf Schmallenbach: „Wir haben die Versorgung von Anfang an vom Patienten gedacht und darauf die Technik abgestimmt, nicht umgekehrt. Es freut uns sehr, dass sich dieses Vorgehen nun auszahlt.“ 

Projektleiterin Dr. Jessica Möltgen und Gesundheitsdezernent Ralf Schmallenbach nahmen den Preis entgegen. (Foto: OBK)
Projektleiterin Dr. Jessica Möltgen und Gesundheitsdezernent Ralf Schmallenbach nahmen den Preis entgegen. (Foto: OBK)


Letzte Änderung: 8. Mai 2023