23.06.2023: Tag des Bevölkerungsschutzes

Auch der Oberbergische Kreis informiert auf der Internetseite zum Bevölkerungsschutz.

Oberbergischer Kreis. Als Pilotprojekt richten der Bund und das Land Brandenburg am 24. Juni 2023 den ersten Tag des Bevölkerungsschutzes aus. Unter dem Motto „Mitmachen. Mitwirken“ geben in Potsdam vielfältige Akteure aus dem Katastrophenschutz einen umfassenden Einblick in die Arbeit der verschiedenen Institutionen. Weitere Informationen finden Sie unter www.tdbs23.de

Geplant ist im kommenden Jahr diesen Aktionstag bundesweit durchzuführen.

Warnung und Vorsorge bilden gemeinsam ein starkes Team!

Auch für den Oberbergischen Kreis ist der Bevölkerungsschutz ein wichtiges Thema. „Unwetterlagen, Hochwasser oder großflächige Stromausfälle können auch den Oberbergischen Kreis jederzeit treffen. Deshalb setzt sich auch der Oberbergische Kreis investiv mit dem Thema Bevölkerungsschutz auseinander, zum Beispiel durch gemeinsame Konzepte und Krisenstabsübungen. Für Bürgerinnen und Bürger ist es wichtig zu wissen, wie sich selbst auf Krisensituationen vorbereiten können. Vorsorge ist wichtig, um im Ernstfall gut gerüstet zu sein", so Birgit Hähn, Dezernentin für Sicherheit und Ordnung.

Auf der Internetseite www.obk.de/notfallinfos hat das Amt für Rettungsdienst, Brand- und Bevölkerungsschutz Informationen für die unterschiedlichsten Notfall-Situationen zusammengestellt. Von Notfallnummern, über anonyme Spurensicherung nach sexualisierter Gewalt bis hin zu Umweltschäden sind zu vielen Gefahrensituationen die wichtigsten Handlungsempfehlungen zusammengefasst.

Unter www.obk.de/notfall-infopunkte die Notfall-Infopunkte in den oberbergischen Kommunen als interaktive Karte und in Flyern hinterlegt. Diese Punkte sind Anlaufstellen im Falle eines längerfristigen Stromausfalls.

Wir alle können selbst in einem gewissen Maße Vorsorge für unterschiedliche Krisensituationen treffen (z. B. durch einen Notvorrat an Lebensmitteln). Unter www.obk.de/notfallvorsorge informiert der Oberbergische Kreis zur privaten Notfallvorsorge. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe stellt auf Warnung & Vorsorge - BBK (bund.de) entsprechende Informationen bereit – auch zum Thema Stromausfall.

Letzte Änderung: 23. Juni 2023