29.06.2023: Kulturrucksack: Kreis bietet kreative Angebote für Kinder und Jugendliche

Kulturelle Projekte können kostenfrei genutzt werden

Oberbergischer Kreis. „Ziel des Kulturrucksacks ist es, den Kindern und Jugendlichen die Türen zu Kunst und Kultur so weit wie möglich zu öffnen“, sagt der Kulturamtsleiter des Oberbergischen Kreises Steffen Müller. Der Kulturrucksack NRW im Oberbergischen bietet ein vielfältiges und kostenfreies Angebot an kulturellen, außerschulischen Projekten für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren.

Lokale Kulturschaffende und ihre Kooperationspartner konnten sich mit ihren Ideen bewerben. So sind insgesamt 27 Projekte zusammengekommen.
ngebote gibt es in den Themensparten Bildende Kunst, Literatur, Musik, Tanz, Theater, Fotografie sowie Museen. Die Projekte werden von erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern durchgeführt und finden an verschiedenen Orten im Oberbergischen statt: in Jugendzentren, Musikschulen und Büchereien, aber auch in Künstlerateliers, Museen und in der Natur.

Neben großen Projekten gibt es auch Schnupperangebote. Neben Poetry Slams und Geschichten schreiben, finden sich auch Tanz- und Theaterprojekte, Malerei und LandArt oder spannende Einblicke in die Welt der Musik. Das Kreieren eigener Kleidung wird ebenso angeboten wie das Gestalten eigener Skulpturen zu mehreren Themenschwerpunkten.

Inklusive und barrierefreie Angebote

Seit 2023 ist der Oberbergische Kreis Teil des NRW-weiten Förderprogramms und hat einen starken Fokus auf Inklusion und Teilhabe gelegt. Mehrere Pilotprojekte werden in diesem Jahr erprobt, damit in den nächsten Jahren immer mehr Angebot inklusiv und barrierefrei ausgerichtet werden.

Die Workshops und Projekte finden überall im Kreis statt, so dass die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben in ihren Heimatorten gemeinsam kreativ zu werden.

Alle Veranstaltungen des Kulturrucksack auf www.kulturrucksack.nrw.de/oberbergischer-kreis

Mittwoch, 05.07.23 bis Do, 13.07.23

Inklusiver Ukulele-Workshop
Jugendzentrum Horizont, Lindlar

Am 05., 06. und 13.07. findet im Jugendzentrum Horizont ein inklusiver Ukulele-Workshop für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren statt. In zwangloser Atmosphäre werdet ihr erste Akkorde und einfaches Melodiespiel erlernen. Im Mittelpunkt steht der Spaß am gemeinsamen Singen und Musizieren.

Mittwoch, 19.07.23 bis Fr, 21.07.23

Gestalte dein kreatives Bauteil für die Kettenreaktion – vom Pappmaché-Modell zum gegossenen Werkstück
LVR Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels, Engelskirchen

Gestalte dein kreatives Bauteil für eine große Kettenreaktion! Im LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels und am Oelchenshammer bist du Künstler und Metallgießer zugleich.

Samstag, 08.07.23 bis Sa, 29.07.23

Tiere entdecken mit Farbe, Stift und Papier
Affen- und Vogelpark, Reichshof-Eckenhagen

Wie wohnt ein Otter? Welche Geräusche macht ein Polarfuchs? Wie kratzt sich der Kranich? … und wie könnte das auf deinem Blatt Papier aussehen? Im Tierpark können wir den unterschiedlichen Vögeln, den kleinen und großen Tieren, ganz nah kommen und direkt mit Farben und Linien in Aktion gehen.

Dienstag, 11.07.23 bis Sa, 26.08.23

Culture Culture Culture – Speak it up! It‘s time for Culture! Slam!
VHS Oberberg, versch. Orte im Oberbergischen Kreis

In diesem Poetry Slam-Workshop könnt ihr eure Ideen und alles, was euch gerade zum Thema "Kultur" durch den Kopf geht, rauslassen, aussprechen und anderen zurufen. Der erfahrene Theaterpädagoge und Poetry Slammer Ahmad Abouchihab leitet euch dabei professionell an und gibt gute Tipps.

Samstag, 26.08.23 bis Mo, 25.09.23

Kunst als Ausdrucksmittel von Gefühlen
Ohana Familienbildung e.V., Wipperfürth

Das Projekt "Kunst als Ausdrucksmittel" hat das Ziel, verschiedene kreative Techniken zu vermitteln, um Gefühle auszudrücken und Stress abzubauen. Die Teilnehmenden werden in den Bereichen Kunst, Bewegung, Musik/Rap und Fotografie angeleitet und können ihre eigenen Ideen und Emotionen in ihren Werken zum Ausdruck bringen.

Der Kulturrucksack geht aber auch auf Reisen. In September wird das Fotografie Projekt „SkulPtURENSUCHE“ mit dem Fotografen Joachim Gies drei Gemeinden des Oberbergischen Kreises besuchen. An jedem Ort bekommen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit fotografisch die Städte und Gemeinden zu erkunden und besonders spannende und ästhetische Spuren und Skulpturen im öffentlichen Raum festzuhalten. Die Bilder werden später in einer Ausstellung zu sehen sein.

Weitere Informationen bei:

Miriam Rouenhoff