03.06.2024: Digitales Zeichnen lernen auf Schloss Homburg

Workshop am Sonntag, 09. Juni 2024

Oberbergischer Kreis. Statt auf Papier wird mittlerweile vielfach digital gezeichnet – direkt auf dem Tablet. Das digitale Zeichnungen heute eine eigene spannende Kunstform bilden, beweist etwa der britische Maler David Hockney, der mit seinen „I-Pad-Zeichnungen“, mit denen er die Jahreszeiten digital einfängt, große Ausstellungen und Bücher füllt.

Digitales Zeichnen als neue Kunstform vermittelt ein Workshop auf Schloss Homburg (Grafik/ Foto: Svea Hansohn)

Welche Besonderheiten das digitale Zeichnen bietet und wie Pinsel, Textur und Farbe kreativ eingesetzt werden können, vermittelt Illustratorin und Grafikerin Svea Hansohn am Sonntag, den 9. Juni 2024 (11:00 - 15:00 Uhr) in einem Workshop auf Schloss Homburg

Genutzt wird dabei das eigene Tablet und die Adobe Fresco, ein für Touch- und Stiftgeräte entwickeltes Zeichen- und Malprogramm, mit dem Künstlerinnen und Künstler ihre Kreativität überall dort entfalten können, wo sie Inspiration erhalten. Teilnehmende werden anhand eines botanischen Motivs diese App kennenlernen und Techniken zum digitalen Zeichnen, u.a. zu Farbe, Texturen bis hin zu Pinseln, entdecken. Das Tablet wird so zu einem tragbaren Skizzenbuch.

Weitere Infos und Tickets (25 Euro) unter www.schloss-homburg.de.

Letzte Änderung: 3. Juni 2024