06.06.2024: Prominente Stimme: Open-Air-Lesung mit Rufus Beck auf Schloss Homburg

"Peter und der Wolf" und "Karneval der Tiere" - Klassiker für Familien am Samstag, 29. Juni 2024

Oberbergischer Kreis. Der durch Film- und Fernsehauftritte bekannte Rufus Beck ist auf Schloss Homburg zu Gast. Begleitet wird der Schauspieler mit der markanten Stimme von einem der aktuell führenden Klavierduos: den Geschwistern Ines und Anna Walachowski.

Gemeinsam mit den renommierten Pianistinnen präsentiert Rufus Beck das berühmte und zeitlose Musikmärchen „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew sowie den „Karneval der Tiere“ von Camille Saint- Saëns: am Samstag, 29. Juni 2024 ab 15:00 Uhr.

Der französische Komponist schrieb bereits mit sechs Jahren seine ersten Musikstücke und galt seinerzeit als „neuer Mozart“. Sein 1886 entstandener "Karneval der Tiere" ist eine Folge vieler kleiner Musikstücke. Jede Melodie - wie bei "Peter und der Wolf" - ist ein Leitmotiv und steht für die jeweilige Figur, bzw. für ein Tier und die damit verbundenen Aktionen.
Die musikalische Erzählung spielt in einem zauberhaften Garten. Dort erlebt Peter ein Abenteuer, nachdem er die Gartentür offen gelassen hat. Als sich der Wolf aus dem Wald nähert, setzt Peter alles daran, um den Singvogel, die Ente und die Katze zu beschützen.

Eine Szene aus "Peter und der Wolf", illustriert von Lara Derichsweiler: der kleine Vogel lenkt den Wolf durch geschicktes Umkreisen ab, sodass Peter den Wolf fangen kann. Die Konzertlesung mit prominenter Besetzung erwartet Erwachsene und Kinder auf Schloss Homburg. (Foto/ Grafik: OBK/Lara Derichsweiler)

Dieses unterhaltsam präsentierte Familienkonzert eignet sich für  Erwachsene mit Kindern ab 10 Jahren.

Karten gibt es im Vorverkauf (Kinder 17,00€, Erwachsene 20,00€). Im Ticketpreis enthalten ist außerdem der Besuch des Museums von Schloss Homburg am Veranstaltungstag.

Weitere Informationen und Tickets gibt es unter www.schloss-homburg.de.

Der Schauspieler mit der markanten Stimme und die Pianistinnen Ines und Anna Walachowski präsentieren ein unterhaltsames Familienkonzert auf Schloss Homburg. (Foto/ Grafik: OBK/ Rufus Beck)

Letzte Änderung: 6. Juni 2024