23.07.2024: Kulturrucksack auf Reisen: Kostenfreier Workshop für 10-14-Jährige

Szenen und Motive vor Ort skizzieren (18.08.2024)

Oberbergischer Kreis. „Motive sind überall!“ sagen Urban-Sketching-Fans. Ob Blumen am Straßenrand oder Ortsschilder, nichts ist zu alltäglich, sondern alles ist es wert skizziert und damit festgehalten zu werden. Damit erweitert Skizzieren des eigenen Umfelds - bekannt als Urban Sketching - den Blick auf die eigene, vertraute Umgebung.

Einer der Vorsätze, der das Urban Sketching besonders macht, ist es, keine Fotografien oder Erinnerungen als Vorlagen zu verwenden, sondern die Motive unmittelbar und direkt vor Ort zeichnerisch festzuhalten. Orte und Szenen aus dem Alltag werden dabei zunächst skizziert – daher der Begriff Sketching (englisch für „skizzieren“) – und danach meistens auch koloriert.

Ein Motiv für Urban Sketching: Eine Harley Davidson, direkt vor Ort von dem Künstler und Kursleiter Hans-Christian Sanladerer skizziert und anschließend koloriert. (Foto/ Grafik: OBK/Hans-Christian Sanladerer)

Im Workshop mit dem Künstler Hans Christian Sanladerer haben Interessierte zwischen 10 und 14 Jahren die Möglichkeit, mit spielerischen Übungen und unterschiedlichen Materialien das Urban Sketching zu entdecken. Die Teenies lernen verschiedene Techniken kennen, etwa Hell-Dunkel-Kontraste zu erzeugen oder Aquarell Farben einzusetzen. Die Teilnehmenden füllen ihr Skizzenbuch mit vielen individuellen Beobachtungen.

Der Urban-Sketching-Kurs findet statt in Bergneustadt, am Sonntag, 18.08.2024, von 11:00 bis 15:00 Uhr.

Anmeldung und Informationen unter E-Mail kulturrucksack@obk.de und auf www.obk.de/kulturrucksack

Der Workshop findet im Rahmen des Förderprogramms Kulturrucksack NRW statt.

Letzte Änderung: 23. Juli 2024