27.08.2024: Bauarbeiten an der Kreisstraße 58 in Morsbach-Lichtenberg

Ab 9. September wird die K 58 zwischen L 336 und Lichtenberg instand gesetzt

Oberbergischer Kreis. Die Kreisstraße 58 im Gemeindegebiet Morsbach wird ab Montag, den 9. September 2024 großflächig instand gesetzt. Betroffen ist der Streckenabschnitt zwischen der Einmündung L 336 und der Ortschaft Lichtenberg. Während der Bauabeiten ist die Strecke für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Anlieger erreichen Lichtenberg über die Gemeindestraße, die durch den Ort führt: von der Landstraße 324 Hülstert – Lichtenberg oder von Morsbach kommend über die Kreisstraße 58. Eine überörtliche Umleitung ist über die L 336 – Frankenthal – Hülstert und die L 324 Hülstert - Lichtenberg eingerichtet.

Die Gesamtbauzeit beträgt voraussichtlich rund 6 Wochen. Die Arbeiten sollen bis Ende Oktober 2024 abgeschlossen sein.

Die Zufahrt in die Bergstraße und das anliegenden Altenheim ist immer gewährleistet.

Eine Ersatzbushaltestelle ist in der Industriestraße am Feuerwehrhaus eingerichtet.

Um die Beeinträchtigungen für Anlieger und die bauausführende Firma möglichst gering zu halten, erfolgen die Sanierungsarbeiten in zwei Abschnitten:

Der 1. Bauabschnitt ist im Bereich zwischen der Einmündung L 336 (im Tal) bis in die Ortsmitte Einmündung „Bergstraße/Zu den Gärten“. Außerorts wird zunächst die Deckschicht abgefräst, anschließend werden Vorarbeiten an den Entwässerungseinrichtungen und Straßenrändern ausgeführt und schließlich vollflächig asphaltiert. Zufahrten und Einmündungen in diesem Streckenabschnitt werden an die neue Fahrbahn angeglichen. Bankette werden neu angelegt und vorhandene Mulden angepasst. Im Straßenbau stellen Mulden eine Art der Entwässerungseinrichtung dar. Auch die vorhandenen Schutzplanken werden der neuen Fahrbahnhöhe entsprechend angepasst.

Den Plan zur Umleitungstrecke für den 1. Bauabschnitt erhalten Sie gleich hier

K 58 bei Morsbach-Lichtenberg wird großflächig saniert. (Foto: OBK)

Innerorts bzw. in der Ortsdurchfahrt Lichtenberg sind lediglich punktuelle Sanierungen vorgesehen. Schadhafte Stellen der Fahrbahn werden ausgefräst und wieder mit Asphalt verschlossen. Die Zufahrt in die Ortslage erfolgt von der L 324 Hülstert-Lichtenberg. Die Anwohnerinnen und Anwohner im betroffenen 1. Abschnitt können - bis auf wenige, zeitlich befristete Ausnahmen - weiterhin ihre Grundstücke erreichen. Auskunft darüber erteilt die Baufirma während der Arbeiten vor Ort.

Der 2. Bauabschnitt erfolgt dann zwischen der Einmündung „Bergstraße/Zu den Gärten“ und der Einmündung „Friedhofsweg“. Auch hier werden lediglich schadhafte Stellen ausgebessert . Die Zufahrt in die Ortslage ist über die Kreisstraße 58 vorgesehen. Auch hier werden die direkt betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner - bis auf wenige, zeitlich befristete Ausnahmen - die Möglichkeit haben, ihre Grundstück zu erreichen. Auch hier informiert die Baufirma vor Ort.

Den Plan zur Umleitungstrecke für den 2. Bauabschnitt erhalten Sie gleich hier

Die Sanierung der K 58 Morsbach-Lichtenberg erfolgt in zwei Abschnitten. (Foto: OBK)

Informationen zu den Baustellen auf Kreisstraßen unter www.obk.de/kreisstrassen.

Letzte Änderung: 27. August 2024