20.09.2024: Tag der offenen Tür am Berufskolleg Dieringhausen

Schule der Chancen - Tag der offenen Tür am 28.09.2024

Oberbergischer Kreis. Unter diesem Motto lädt das Berufskolleg Dieringhausen am Samstag, 28.09.2024, Interessierte zum Tag der offenen Tür ein. Zwischen 9:30 Uhr und 13:00 Uhr gibt es vielfältige Aktivitäten der Bereiche Ernährung / Hauswirtschaft / Körperpflege, Sozial- und Gesundheitswesen und Technik, die Einblicke in das Bildungsangebot der Schule geben.

Das Berufskolleg bietet Führungen in den Werkstätten, Einblicke in die digitale Planung und Fertigung in der Holzwerkstatt, in das modulare Produktionssystem nach Industrie 4.0-Standard, in das Automatisierungstechnik-Labor und das Schülerlabor an. Zudem werden die Ergebnisse der vorangegangenen Projektwoche zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung präsentiert. In Führungen über den Außenbereich wird gezeigt, wie das Schulgelände weiter aufgewertet und Lebensraum für die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt geschaffen wurde. Unter anderem zeigen wir eine Benjes-Hecke, selbst gebaute Fledermauskästen und ein neu angelegtes Kräuterbeet. Außerdem gibt es eine Fotoausstellung, eine Präsentation historischer Fotos, Einblicke in den Schulsanitätsdienst, eine Stylebox und vieles mehr besichtigt werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Informationsstände zur beruflichen Bildung

Partner des Berufskollegs Dieringhausen sind mit Informationsständen im Zentrum der Schule vertreten, sodass die Besucherinnen und Besucher sich umfassend über berufliche Bildung informieren und Kontakt aufnehmen können. Parkraum steht für die Besucher auf den ausgewiesenen Schülerparkplätzen zur Verfügung.

Der Festakt findet von 10:00-11:00 Uhr im pädagogischen Zentrum statt. Er wird umrahmt von musikalischen Beiträgen durch Schülerinnen, Schüler und Studierende. Im Anschluss daran werden die Mini-Gesellenstücke der Tischlerinnen und Tischler prämiert, ein Preis für das älteste mitgebrachte Zeugnis vom BK Dieringhausen verliehen, Europass-Zertifikate vergeben und die eine und andere Überraschung präsentiert.

Das Berufskolleg Dieringhausen lädt ein, mit der Schule das Jubiläum zu feiern, Eindrücke einer vielseitigen Schule, die ihre Absolventinnen und Absolventen fit für die Zukunft macht, zu gewinnen.

Letzte Änderung: 20. September 2024