11.10.2024: Infoabend zur privaten Notfallvorsorge

Die Kreisverwaltung informiert monatlich zum Thema Notfallvorsorge. Diesmal geht es um eine Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger.

Oberbergischer Kreis. Brände, Stürme, Hochwasser, Versorgungsausfälle: Es ist wichtig auf Ausnahmesituationen soweit wie möglich vorbereitet zu sein. Das gilt für Behörden und auch für die Bevölkerung. Kompetenzen zur Selbsthilfe vermittelt der Oberbergische Kreis am Donnerstag, 07. November 2024 bei einem kostenfreien Infoabend für Bürgerinnen und Bürger.

__________________________

„Vorbereitet & sicher: Erwerben Sie Krisenkompetenz -
durch Katastrophenvorsorge und Notfallplanung im privaten Haushalt“

Donnerstag, 07. November 2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursnummer: B2413112 (VHS Oberberg)
Veranstaltungsort: VHS Oberberg, Mühlenbergweg 3, 51645 Gummersbach oder online via Zoom.

__________________________

Kreisbrandmeister Julian Seeger berichtet, wie für Katastrophenfälle bestmöglich vorgesorgt werden kann (z. B. Notvorrat, Notgepäck, usw.). Auch Erfahrungsberichte von Betroffenen aus dem Oberbergischen Kreis erhalten bei der Veranstaltung Raum. Sie erzählen von ihren Erlebnissen mit Hochwasser und anderen Gefahrenlagen.

Die Teilnehmenden können im Rahmen der Veranstaltung Fragen stellen. Fragen, die am 07. November besprochen werden sollen, können zudem im Vorfeld per E-Mail an amt38@obk.de eingereicht werden (Amt für Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz des Oberbergischen Kreises).

Damit möglichst viele Personen teilnehmen können, wird die Veranstaltung in Präsenz und online durch die VHS Oberberg angeboten. Eine vorherige Anmeldung zum Infoabend ist erforderlich (Kursnummer B2413112 über www.vhs-oberberg.de)!

Informationen jederzeit griffbereit:

Ein hilfreiches „Nachschlagewerk“ ist der „Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“ des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Über www.bbk.bund.de können Sie den Ratgeber als PDF-Dokument herunterladen oder ein Druckexemplar kostenfrei bestellen. Die Druckversion der Broschüre erhalten Sie außerdem bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung und auch im Kreishaus.

Der Oberbergische Kreis informiert unter www.obk.de/notfall-info zum Thema Notfallvorsorge. Dort können auch Flyer zu den Notfall-Infopunkten im Oberbergischen Kreis heruntergeladen werden.

Ein Notvorrat ist im Ernstfall hilfreich. Bei der Blaulichtmeile 2022 entlang der Aggertalsperre stellte der Oberbergische Kreis einen solchen Vorrat aus. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 23. September 2024