24.09.2024: Mit Herz und Engagement für die Leseförderung

Erfolgreiches Pilotprojekt „Lesementor“ im Bildungsnetzwerk Oberberg.

Oberbergischer Kreis. Das Pilotprojekt „Lesementor“ der Caritas, des Bildungsbüros des Oberbergischen Kreises, der VHS Oberberg und der Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt ist erfolgreich an sechs Grundschulen im Oberbergischen Kreis gestartet und soll nun ausgeweitet werden. Ziel des Projekts ist es, die Lesekompetenz von Grundschulkindern zu verbessern und ihre Freude am Lesen zu fördern. In Zeiten digitaler Medien wird das klassische Lesen oft vernachlässigt – mit der Folge, dass viele Kinder Schwierigkeiten beim Lesen haben. Genau hier setzt das Projekt an, um diese Lücke zu schließen.

Persönliche 1:1-Betreuung stärkt nicht nur die Lesekompetenz

Das Lesementor-Programm, das Teil der Vorleseoffensive Oberberg ist, basiert auf der engen 1:1 Betreuung der Kinder durch ehrenamtliche Personen, die mit jeweils einem Kind das Lesen üben. Eine der Pilotschulen ist die Katholische Grundschule Loope in Engelskirchen. Hier treffen sich seit August 2023 die Lesementoren wöchentlich, meist im Rahmen des Offenen Ganztages am Nachmittag, mit „ihrem“ Kind in den Räumlichkeiten der Grundschule. Neben der Leseförderung steht der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung im Vordergrund, die weit über das rein Fachliche hinausgeht. "Es macht Spaß – auf beiden Seiten", berichtet Therese Helten, eine engagierte Lesementorin. Sie stellt fest, dass die individuelle Betreuung den Kindern nicht nur im Lesen, sondern auch in anderen Fächern wie Mathematik hilft, weil sie Aufgaben besser verstehen.

Die Treffen fokussieren sich zwar auf das Lesen, doch bei Bedarf wird auch gespielt, um den Kindern die Freude am Lernen näherzubringen. Derzeit unterstützen 24 ehrenamtliche Lesementoren Kinder beim Lesen lernen. Die Leiterin der OGS, Petra Hoffstadt, und die Schulleiterin der Katholischen Grundschule Loope, Angela Heienbrok, sind begeistert: "Kinder, die sich zuvor kaum trauten, laut vorzulesen oder sich schwer motivieren ließen, gehen mittlerweile selbstbewusster mit dem Thema Lesen um. Das Lesementor-Programm hat das Lesen für sie von einer Hürde zu etwas Positivem verwandelt."

Caritas und Bildungsbüro begleiten Ehrenamtliche mit Schulungen und Tipps

Die regelmäßige Betreuung der Lesementoren sowie der Austausch zwischen ihnen wird vom Caritasverband und dem Bildungsbüro im Oberbergischen Kreis organisiert. Neue Mentorinnen und Mentoren erhalten eine umfassende eintägige Schulung, die in der VHS Oberberg angeboten wird. Dort lernen sie Methoden zur Leseförderung und bekommen wertvolle Tipps, wie sie die Kinder motivieren und beim Lernprozess unterstützen können. Zusätzlich erhalten sie monatlich einen Newsletter mit Lesetipps und kreativen Spielideen, um die Lesestunden abwechslungsreich zu gestalten.

Ansprechpartnerinnen wie Dunja Kühr-Honermann vom Caritasverband und Katja Beverungen vom Bildungsbüro Oberberg stehen den Ehrenamtlichen bei Fragen zur Seite und fördern den Austausch zwischen Schulen und Mentoren.

Ehrenamtliche Lesementorinnen und -mentoren gesucht!

Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie wichtig ehrenamtliche Unterstützung im Bildungsbereich ist. Durch das Engagement der Lesementoren wird Lesen zu einem positiven Erlebnis, das die Kinder nachhaltig auf ihrem gesamten Bildungsweg begleitet. Für viele Kinder bedeutet die Unterstützung nicht nur eine Verbesserung ihrer schulischen Leistungen, sondern auch einen großen Schritt hin zu mehr Selbstbewusstsein.  „Nach dem erfolgreichen Start in den sechs Pilotschulen möchten wir das Prinzip von Lesementor deshalb gerne auf alle interessierten Grund- und Förderschulen in Oberberg ausweiten“, kündigt Birgit Steuer, Leiterin des Bildungsbüros Oberberg, die geplante Ausweitung des Projektes an.

Dafür fehlen an einigen Standorten im Oberbergischen Kreis noch weitere Lesementoren. „Die Nachfrage ist groß, doch uns fehlen noch engagierte Freiwillige, die sich den Kindern widmen“, erklärt Frau Kühr-Honermann. Wer Interesse hat, sich als Lesementor zu engagieren, wird herzlich eingeladen, sich zu melden: dunja.kuehr-honermann@caritas-oberberg.de oder katja.beverungen@obk.de. Eine Fortbildung für die neuen Mentoren wird für den späten Herbst angestrebt.

Mentorin mit Kind. (Foto: OBK)
Das Team hinter „Lesementor Oberberg“ von links nach rechts: Sylvia Asmussen (Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt), Dr. Kristina Reiss (VHS Oberberg), Katja Beverungen (Bildungsbüro Oberberg), Dunja Kühr-Honermann (Caritas Oberberg). (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 24. September 2024