22.10.2024: Bundesweiter Vorlesetag: Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises motiviert zum Mitmachen

Vielfältige Aktionen finden am Freitag, 15. November 2024 statt

Oberbergischer Kreis. "Vorlesen schafft Zukunft" - unter diesem Motto steht der diesjährige Bundesweite Vorlesetag, der am 15. November 2024 stattfindet. Das Bildungsbüro Oberberg ruft auch in diesem Jahr dazu auf, sich mit vielfältigen Leseaktionen daran zu beteiligen. Bürgerinnen und Bürger und Institutionen können mitmachen, und neben Freude auch die Bedeutung des (Vor-)Lesen vermitteln: Ob privat oder in der Kita, in der Schule, im Seniorenheim; ob Kinder oder Erwachsene lesen; digital oder in Präsenz – Hauptsache, es wird gelesen!

Der Bundesweite Vorlesetag findet jedes Jahr am dritten Freitag im
November statt, um auf die Bedeutung des (Vor-)Lesens hinzuweisen. (Foto: OBK)
Der Bundesweite Vorlesetag findet jedes Jahr am dritten Freitag im
November statt, um auf die Bedeutung des (Vor-)Lesens hinzuweisen. (Foto: OBK)

„Das regelmäßige Vorlesen ist aus vielen Perspektiven wichtig für Kinder und Erwachsene. Vorlesen regt die Fantasie an, stärkt das Einfühlungsvermögen und hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen sowie die Sprachbildung zu fördern. Dies sind nur einige Fähigkeiten, die den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft legen können“, sagt Birgit Steuer, die Leiterin des Bildungsbüros des Oberbergischen Kreises.

Interessierte können sich ab jetzt bis zum 12. November 2024 mit einem Vorleseangebot anmelden über www.bildung-in-oberberg.de/vorlesetag.

Unter allen Anmeldungen verlost das Bildungsbüro viele Sachpreise, unter anderem eine Heißluftballonfahrt der AggerEnergie für zwei Personen. Zusätzlich gibt es für Kindertagesstätten und Grundschulen in diesem Jahr die einmalige Chance (Vor-)Leseboxen der "Stiftung Lesen" und eine Fahrt zum Bilderbuchmuseum in Troisdorf zu gewinnen. Möglich ist diese dank der Unterstützung der Hans Hermann Voss-Stiftung.

Wie schon in den vergangenen Jahren veröffentlicht das Bildungsbüro Oberberg die (Vor-)Leseaktionen auf der Internetseite www.bildung-in-oberberg.de/vorlesetag und weitere Informationen, u.a. um sich anzumelden.

Letzte Änderung: 22. Oktober 2024