28.02.2025: Oberberg – Blauzungenkrankheit

Empfehlung zur Impfung.

Oberbergischer Kreis. Im letzten Jahr hat das Blauzungenvirus in NRW und auch in anderen Bundesländern für massive Ausbrüche gesorgt. Auch im Oberbergischen Kreis waren viele Tierhaltungen betroffen. Die Blauzungenkrankheit wird nicht von Tier zu Tier, sondern von infizierten Stechmücken, sogenannten Gnitzen, auf Wiederkäuer übertragen. Die aktuelle Witterung begünstigt die Aktivität der Stechmücken noch nicht.

„Sobald die Temperaturen ansteigen, ist wieder mit einer verstärkten Aktivität der Gnitzen zu rechnen. Die Infektionszahlen der Blauzungenkrankheit werden voraussichtlich wieder ansteigen“, teilt Frau Meyer-Schoppmann, Leiterin des Veterinär-und Lebensmittelüberwachungsamtes mit.

Für die Infektion mit dem Bluetongue-Virus vom Serotyp3 (BTV 3) sind Wiederkäuer wie Rinder, Schafe, Ziegen, Wildwiederkäuer und Kameliden empfänglich.

Das Veterinäramt empfiehlt jetzt, in der noch kälteren Jahreszeit, empfängliche Tiere mit einem zur Anwendung gestatteten BTV-3-Impfstoff zweifach zu impfen. Vor allem Schafe und Rinder und deren Jungtiere, die bislang nicht geimpft sind oder noch keinen Kontakt zum Virus der Blauzungenkrankheit hatten, sind sehr gefährdet.

Bei speziellen Fragen zur Impfung sollten Halterinnen und Halter ihre Hoftierärztinnen und Hoftierärzte kontaktieren

Für Impfungen bei Schafen und Rindern erstattet die Tierseuchenkasse eine Beihilfe.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Tierseuchenkasse Nordrhein-Westfalen:

https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierseuchenkasse/leistungen/beihilfen/index.htm



Letzte Änderung: 28. Februar 2025