09.04.2026: VHS Oberberg: Gebührenfreie Lesung zum Todestag von Margot Friedländer

"Versucht, ein Mensch zu sein"

Oberbergischer Kreis. Am Freitag, 8. Mai 2026 um 19:00 Uhr findet im Mehrzweckraum der Bürgerräume in Radevormwald (Schlossstraße 4) anlässlich des ersten Todestages von Margot Friedländer eine gebührenfreie Lesung mit dem Titel „Versucht, ein Mensch zu sein“ statt.
Einen Tag später, am 9. Mai 2026, jährt sich der erste Todestag von Margot Friedländer. Die 1921 in Berlin geborene Trägerin des Bundesverdienstkreuzes war eine der bekanntesten Zeitzeuginnen des Holocausts. Veranstaltet wird die Lesung von den Initiatorinnen und Initiatoren Irmgard Hannoschöck, Werner Rosenthal und Wilfried Körbel gemeinsam mit Iris Metzler vom Stadtarchiv Radevormwald sowie der VHS Oberberg.
Im Mittelpunkt der Lesung stehen drei jüdische Frauen, die im KZ Theresienstadt unter unvorstellbaren Bedingungen gelebt haben: Margot Friedländer, die Radevormwalderin Herta Berthold sowie die tschechische deutschsprachige Schriftstellerin Ilse Weber. Die drei Frauen sind sich nie begegnet.
Die Lesung versteht sich als eine Möglichkeit, den Staffelstab dieser Zeitzeuginnen der NS-Diktatur aufzunehmen und dem Vergessen die Erinnerung entgegenzustellen.
Weitere Informationen zum Kurs und zu allen weiteren Veranstaltungen aus dem Bereich „Gesellschaft“ erhalten Interessierte an der VHS Oberberg bei Dr. Peter Ley, Telefon 02261 8843-26 und per E-Mail an peter.ley@obk.de.
 
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und über die nachfolgend verlinkte Webseite möglich (Kursnummer: A2608040)



Letzte Änderung: 9. April 2026