15.05.2026: Kreis lädt ein: Aktionstage Pflege und Rettung in Oberberg

Kostenlose Veranstaltungen zur Berufsorientierung für zugewanderte und geflüchtete Menschen

Oberbergischer Kreis. Nach dem Erfolg der "Aktionstage Pflege und Rettung in Oberberg" in 2024, findet das Format in diesem Jahr erneut statt. An zwei Aktionstagen, am Donnerstag, 18. Juni und am Montag, 22. Juni 2026, erhalten interessierte Personen einen ersten praktischen Eindruck von Tätigkeiten im Berufsfeld Pflege und Rettung. Dabei kommen sie mit potenziellen Arbeitgebern aus dem Oberbergischen Kreis in Kontakt und lernen, sich bestmöglich auf ein Bewerbungsverfahren vorzubereiten. Die Zielgruppe sind insbesondere Menschen mit Migrations- oder Fluchterfahrung, die Interesse an einer Beschäftigung, Ausbildung oder an einem Praktikum in der Pflege oder im Rettungswesen haben. 

Bei den Aktionstagen "Pflege und Rettung in Oberberg" lernen Interessierte u. a. praxisnah die vielfältigen Tätigkeiten in diesen Berufsfeldern kennen. (Foto: OBK)
Bei den Aktionstagen "Pflege und Rettung in Oberberg" lernen Interessierte u. a. praxisnah die vielfältigen Tätigkeiten in diesen Berufsfeldern kennen. (Foto: OBK)

"Zahlreiche Berufsbranchen, so auch Pflege und Rettungswesen, haben aktuell einen hohen Fachkräftebedarf. Der Oberbergische Kreis schafft mit seinen vielfältigen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen beste Voraussetzungen für den Einstieg. Die Aktionstage bieten zugewanderten und geflüchteten Menschen die Chance, diese Berufe praxisnah zu entdecken.", sagt Landrat Klaus Grootens. 

Organisiert wird die Veranstaltungsreihe vom Kommunalen Integrationszentrum, der Wirtschaftsförderung, dem Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e. V. und der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS).

Das Programm der Aktionstage Pflege und Rettung in Oberberg:

Aktionstag 1, Donnerstag, 18.06.2026, 13:00 - 17:00 Uhr:
Niedrigschwelliges Bewerbungscoaching mit der Caritas Oberberg: Grundlagen für Bewerbungsgespräche, Erstellen und Überarbeiten von Bewerbungsunterlagen

Aktionstag 2, Montag, 22.06.2026, 13:00 - 17:00 Uhr:
- Mini-Messe mit Einrichtungen aus Pflege und Rettung, Möglichkeit des persönlichen Kennenlernens,
  Kontakte zu knüpfen und sich zu bewerben
- Praxisstationen aus den Berufsfeldern Pflege und Rettung, um berufstypische Tätigkeiten an den
  Messeständen auszuprobieren

Beide Aktionstage finden statt im Innovation Hub Bergisches RheinLand, Steinmüllerallee 7 in 51643 Gummersbach.

Interessierte können wahlweise an beiden Terminen teilnehmen oder an einem einzelnen Aktionstag.

Grundkenntnisse in Deutsch sind wünschenswert. Bei Bedarf kann das Kommunale Integrationszentrum Sprachmittlung organisieren. Teilnehmende geben in diesem Fall bei der Anmeldung bitte die benötigte Sprache an.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an anmeldungen-ki@obk.de. Die Anmeldefrist endet am Montag,  08.06.2026. 



Letzte Änderung: 11. Mai 2026