Adventstürchen 04

„Einen Engel wirft man nicht weg!“

Beate Gatzsch, 67, Engelskirche
Beate Gatzschn

Begonnen hat es mit einem Zufall. Als das Engelmuseum im November 2015 die erste Ausstellung präsentierte, war Beate Gatzsch bei der Eröffnungsveranstaltung zu Gast. „Aber eigentlich nur als Vertretung“, erinnert sie sich lachend. Dann war sie so begeistert vom Museum, dass sie sich zu einer Mitarbeit entschloss. Inzwischen ist sie seit 2016 ehrenamtliche Mitarbeiterin der kleinen Kultureinrichtung in Engelskirchen. Und hat in den vielfältigen Tätigkeiten das gefunden, was sie für die Zeit nach der Berufstätigkeit gesucht hat: Eine Aufgabe, die sie ausfüllt.

Da sind zum einen die wöchentlichen Teamtreffen, bei denen Exponate für das Museum aufgenommen und archiviert werden. „Einen Engel wirft man nicht weg“, weiß Beate Gatzsch aus vielen Gesprächen und Begegnungen. Und so kommt es, dass etliche Privatpersonen dem Museum Einzelstücke oder ganze Sammlungen Vermachen. Exponate, die aufwändig katalogisiert und fachgerecht gelagert werden. Mithilfe eines professionellen Programms werden sie vermessen, beschrieben, fotografiert und verpackt. Eine Arbeit, um die sie sich in einem festen Team von vier Ehrenamtlichen kümmert.

Daneben sitzt Beate Gatzsch regelmäßig zu den Öffnungszeiten im Shop und empfängt Besucherinnen und Besucher. Ihr wichtigstes Ziel dabei: Jeder Gast soll einen kurzen Überblick über das Museum bekommen. Wenn es zeitlich möglich ist, gibt es außerdem Informationen oder Führungen zum Herzstück des Museums: den Sonderausstellungen, die Beate Gatzsch zweimal im Jahr entwickelt und vorbereitet. Plus: museumsbegleitende Texte und verfassen und Begleitveranstaltungen organisieren. „Natürlich macht das viel Arbeit“, räumt sie ein. „Aber ich genieße es, dass ich mich so intensiv in Themen einarbeiten kann.“

Besonders spannend: Über ihre Arbeit kommt sie in einen sehr persönlichen Austausch mit den Museumsgästen. „Ich bin immer wieder tief beeindruckt, welche Rolle Engel im Leben von Menschen spielen“, erzählt sie. „Vor allem in Zeiten von Flucht, Krieg und Vertreibung geben sie einen wichtigen Halt.“

Weitere Informationen:

Internet: www.engel-museum.de

 

©️ Jan Engel - Fotolia
© Jan Engel - Fotolia


Letzte Änderung: 30. November 2022