Adventstürchen 06

„… dass die ein Stück größer zurück kommen“

Dr. Matthias Alex, 30, Ründeroth

Matthias Alex mit seiner Reisegruppe
Matthias Alex (unten links) mit seiner Reisegruppe

Jedes Jahr in den Sommerferien fahren sie für zwei Wochen los: Nach Schweden, Dänemark, Kroatien, Frankreich und Italien. Nächstes Jahr steht Norwegen auf dem Programm. „Wir wechseln ab zwischen Norden und Süden, wählen aber immer ein Ziel in Europa“, erläutert Matthias Alex, der seit 2017 die Jugendfreizeiten des CVJM Ründeroth ehrenamtlich leitet. Ein Angebot für 13 bis 17-Jährige, das mehr sein soll als irgendeine Sommerreise. Zusammen mit seinem Mitarbeiterteam will Matthias Alex Gemeinschaft fördern, in einem geschützten Setting Ermutigung geben und Kultur vermitteln. Da passt der europäische Gedanke gut ins Konzept.

Damit die Idee aufgeht, wird die Zahl der Teilnehmenden bewusst überschaubar gehalten. 36 Jugendliche dürfen mit. „Unsere Stärke ist Individualität“, weiß der Ründerother. Und das zeigt sich bereits bei der Vorbereitung. Jedes Jahr im Januar setzt sich das ehrenamtliche Mitarbeiterteam zusammen und beginnt mit der Planung. In den kommenden Monaten entwickeln sie dann das für das Reiseziel angepasste Programm. Vier Säulen prägen jede Freizeit: Groß angelegte Teamspiele draußen und drinnen, Kreativ- und Sportworkshops, geistlicher Input mit Zeit für tiefergehende Gespräche sowie die so genannten KultTouren, bei denen es per Kleinbus zu Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung geht. Ein weiteres Highlight: Übernachtungsausflüge, bei denen die Jugendlichen zusammen wandern, abends am Lagerfeuer sitzen und schließlich unterm Sternenhimmel einschlafen.

Ein Angebot, das bei den Jugendlichen gut ankommt. 80 bis 90 % der Teilnehmenden sind so genannte „Wiederholungstäter*innen“. Manche sind so begeistert, dass sie sogar zu Mitarbeitenden werden, wenn sie aus Altersgründen nicht mehr mitfahren können. „Die Freizeit tut gut“, weiß Matthias Alex. „Oft bekommen wir positive Rückmeldungen. Zum Beispiel hören wir von den Eltern der Jugendlichen, dass die ein Stück größer zurück kommen.“

Doch nicht nur für die Teilnehmenden ist die gemeinsame Zeit eine Bereicherung. Auch die Mitarbeitenden nehmen viel mit. „Ich lerne eine Menge von den Jugendlichen. Außerdem führe ich viele intensive Gespräche über wichtige Themen“, berichtet der Freizeitleiter. Ein weiteres Plus: Die Mitarbeitenden bringen sich mit ihren individuellen Ideen und Stärken ein. Das schafft eine besondere Atmosphäre und bereichert am Ende alle!

Weitere Informationen:

Internet: www.cvjm-ruenderoth.de

 

©️ Jan Engel - Fotolia
© Jan Engel - Fotolia

 

Zurück zur Startseite des Ehrenamt- Adventskalenders 2022.

 



Letzte Änderung: 30. November 2022