Adventstürchen 14
„Ich organisiere eine ganze Menge“
Diana Gräf, 53, Lindlar
Irgendwann mit Mitte 20 wurde sie von ihrer Schwiegermutter zu einem Treffen der Landfrauen mitgenommen. Es gefiel ihr gut, sie fühlte sich wohl, sie kam wieder. Und wurde prompt bei der ersten Vorstandswahl zur Schriftführerin gewählt. Eine Aufgabe, die ihr schon damals so gar nicht lag. Also übernahm sie zwar die Verantwortung, suchte sich aber schon vor Ende der Amtszeit eine Nachfolgerin – und gewann Zeit für die neue Aufgabe als Beisitzerin.
Inzwischen ist sie seit fünf Jahren 1. Vorsitzende. „Ich organisiere eine ganze Menge“, formuliert sie selbst ihr Engagement. Und das, obwohl sie im Hauptberuf mit ihrem Mann einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchviehwirtschaft betreibt. Nicht nur deshalb ist es wichtig, die Unterstützung ihrer Vorstandskolleginnen zu haben.. Vor allem mit Birgit Steuer – ihrer 2. Vorsitzenden – läuft die Zusammenarbeit großartig. Und so können spannende und vielseitige Veranstaltungen entstehen: alle zwei Monate eine Wanderung, ein wöchentlicher Yoga-Abend, das jährliche große Erntedankfest. Daneben gibt’s Sonderveranstaltungen zu aktuell wichtigen Themen: ein Selbstsicherheitstraining unter dem Titel „Mut tut gut“, ein Erste Hilfe-Kurs für alle, die mit Kindern zu tun haben. Außerdem: Tagesausflüge in interessante Städte und gemeinsame Wochenenden mit Entspannungselementen. „Ab und zu nehmen wir sogar die Männer mit“, lacht Diana Gräf.
Im Fokus stehen jedoch die 135 Landfrauen im Alter von 28 und 91 Jahren. Ein großes Netzwerk, das Austausch und Vielfalt lebt. Und das soziale Engagement nicht außer Acht lässt. Vor allem in der Adventszeit nehmen die Landfrauen Geld für gute Zwecke ein – bei zwei Adventsbasaren verkaufen sie Waffeln: am ersten Adventswochenende in Lindlar und am zweiten bei den Hellinger Schützen in Lindlar-Altenrath. Der Erlös geht an verschiedene Einrichtungen – zum Beispiel an die Annele Meinerzhagen-Stiftung, die Kinderkrebshilfe in Köln und ganz individuell an Familien, die in Not geraten sind.
Weitere Informationen:
Internet: www.rheinische-landfrauen.de
Zurück zur Startseite des Ehrenamt- Adventskalenders 2022.
Letzte Änderung: 30. November 2022