Adventstürchen 18

„Viele kommen einfach zum Stöbern“

Angelika Lettow, 67, Wiehl


Den „Zweite Hand-Laden“ in Wiehl gibt es seit über 40 Jahren. FrüherAngelika Lettow in einer kleinen Garage untergebracht, ist 2018 mittlerweile in ein schönes großes Ladenlokal gezogen. Möglich wurde das, weil die evangelische Kirche in Wiehl den Raum zur Verfügung gestellt hat. Auf über 100 Quadratmetern findet man nun Haushaltswaren sowie Kleidung für Damen, Herren und Kinder. In der so genannten „Wäscheabteilung“ gibt es außerdem Tischdecken, Handtücher und Bettzeug.

Jeden Dienstag von 10 bis 18 Uhr ist der Laden geöffnet. Möglich machen das 16 Ehrenamtliche. Eine von ihnen ist Angelika Lettow. Seit 1996 im Team koordiniert sie inzwischen mit Susanne Langer Aufgaben und Einsatzpläne. Denn die Tätigkeiten der Ehrenamtlichen bestehen nicht nur aus der Arbeit im Laden. Vor allem im Hintergrund ist eine Menge zu tun. „Wir leben von Spenden“, erklärt Angelika Lettow. Was heißt, dass alle Teile gründlich geprüft werden, bevor sie in den Verkauf gelangen. „Manches müssen wir aussortieren“, berichtet die Wiehlerin. „Aber manchmal bekommen wir auch so richtig Spaß!“

Dann nämlich, wenn ausgefallene Teile reinkommen. Originale aus vergangenen Jahrzehnten. Kleidung und Einrichtungsgegenstände, hinter denen Geschichten stecken. „Die bestaunen wir dann alle“, sagt Angelika Lettow. Und nicht selten erzählen sie sich dann von Momenten, die ein gespendetes Stück wachgerufen hat.

Die Preise für die Produkte sind festgelegt. Pullover, Hosen und Röcke kosten 4 Euro, Schuhe zwischen 2 und 5 Euro. Für Kindersachen zahlt man die Hälfte. Das zieht Kundschaft an. „Viele kommen einfach zum Stöbern“, weiß Angelika Lettow. Mit etwas Glück findet sich ein Schnäppchen. Wenn nicht, kommt man eben ein anderes Mal wieder. Die Einnahmen gehen an verschiedene karitative Einrichtungen. „Den Hauptteil spenden wir der Kindernothilfe“, erzählt die Rentnerin. Doch auch vor Ort unterstützt der Laden diejenigen, die es gebrauchen können. So konnten sich in den letzten Jahren sowohl die Kita als auch der CVJM in Wiehl über eine Spende freuen. Und auch Menschen in den Flutgebieten waren dankbar über finanzielle Hilfe.

Weitere Informationen unter:

https://www.instagram.com/2.handladenwiehl/?hl=de

https://www.youtube.com/watch?v=aLakA6t_oFY

 

©️ Jan Engel - Fotolia
© Jan Engel - Fotolia


Letzte Änderung: 12. Dezember 2022