Adventstürchen 20

„… dass wir immer wieder Spender finden! “

Jonas Biesenbach, 31, Wipperfürth

Jonas Biesenbach
Bildquelle: DLRG Wipperfürth e.V.

Gefühlt ist er seit einer Ewigkeit bei der DLRG. Als Jugendlicher eingestiegen, hat er nach dem Gold-

Abzeichen sowohl den Rettungsschwimmer als auch die Prüfungen zum Wasserretter, Bootsführer und Wachführer gemacht. Eine ganze Reihe an Qualifikationen, die er intensiv in sein ehrenamtliches Engagement einbringt.

Zum Beispiel im Sommer an den Talsperren im Oberbergischen, wo er an den Wochenenden als Rettungsschwimmer im Falle eines Badeunfalls parat steht. Eine wichtige Aufgabe, für die er in den letzten Jahren sogar seinem Sommerurlaub investiert hat. Im Rahmen des zentralen Wasserrettungsdienstes hat er zwei Wochen lang an der Ostsee in der Nähe von Wismar für mehr Sicherheit an Badestränden gesorgt – sieben Tage die Woche von 9 bis 18 Uhr. Und damit Rettungseinsätze gar immer weniger nötig werden, bringt er zu Hause in der Region Kindern das Schwimmen bei. Eine dankbare Aufgabe, findet Jonas Biesenbach: „Wenn man sieht, dass ein Kind auf einmal alleine durchs Wasser kommt.“

Aber auch in anderen Belangen ist der Wipperfürther eine wichtige Stütze für seinen Verein und damit für die Gesellschaft. Als vor einigen Jahren das erste Rettungsboot angeschafft wurde, musste natürlich eine passende Bootshalle her. Für die Realisierung verhandelte Jonas Biesenbach nicht nur intensiv mit Stadt und Bauunternehmen. Er packte auch ganz praktisch auf der Baustelle mit an. „Vieles haben wir in Eigenarbeit hinbekommen“, erinnert er sich.

Was er noch in Sachen Wasserrettung und Katastrophenschutz tut? So einiges. Er ist stellvertretender Referatsleiter für Katastrophenschutz bei der DLRG Oberbergischer Kreis, zusätzlich engagiert er sich bei der Basisausbildung von Jugendlichen in seiner Ortsgruppe wie auch beim DLRG Bezirk. Außerdem ist er seit 2007 ehrenamtlicher Schatzmeister der DLRG Wipperfürth. Außer Abrechnungen und Kassenführung geht es hier vor allem darum, Fördermöglichkeiten aufzutun. Denn was viele nicht wissen: Die DLRG finanziert sich nur über Spenden, Mitgliedsbeiträge und Projektförderung. Von staatlicher und kommunaler Seite fließen nur sehr geringe Gelder. „Umso wichtiger, dass wir immer wieder Spender finden“, betont Jonas Biesenbach. „Sonst können wir unsere Arbeit nicht gut machen.“

Wer für den DLRG Wipperfürth Spenden möchte, findet die Bankverbindung auf der Internetseite der Organisation. 

Weitere Informationen unter:

https://wipperfuerth.dlrg.de/

https://bez-oberberg.dlrg.de/

 

©️ Jan Engel - Fotolia
© Jan Engel - Fotolia

 

Zurück zur Startseite des Ehrenamt- Adventskalenders 2022.

 

 

 

 



Letzte Änderung: 14. Dezember 2022