Adventstürchen 22

„Ich habe gerne mit dem Nachwuchs gearbeitet“

Jürgen Brandsch-Böhm, 82, DrabenderhöheHerr Brandsch Böhm

Ehrenamt gehörte schon immer zu seinem Leben. Sein Antrieb dabei: Was können wir heute tun, damit es morgen gut wird? Und getreu diesem Motto hat Jürgen Brandsch-Böhm sich in vielen Bereichen engagiert: in der Nachbarschaft, als Leiter von Jugendfreizeiten, als Pressereferent und Kassierer. „Ich bin ein Allrounder“, sagt er von sich selbst.

Und so überlegte er nicht lange, als sein Schwager ihm 1992 erzählte, dass im Turnbereich Kampfrichter gesucht würden. Selbst begeisterter Sportler und gut im Turnen absolvierte Jürgen Brandsch-Böhm eine Ausbildung zum ehrenamtlichen Wertungsrichter und legte los. Als dann 1998 mit seinem Ausstieg aus dem Berufsleben weitere Zeitkapazitäten frei wurden, ließ er sich zum Übungsleiter ausbilden und wurde beim BV 09 Drabenderhöhe Trainer im Bereich Kinderturnen. Eine schöne Zeit, an die er sich gerne erinnert. „Ich habe gerne mit dem Nachwuchs gearbeitet“, erzählt er. Besonders bereichernd: Wenn Kinder ihn auch außerhalb der Halle freudestrahlend grüßten.

Dass er kurz nach dem Einstieg in das aktive Vereinsgeschehen auch Leiter der Turnabteilung wurde, überrascht nicht bei soviel Gestaltungswillen. Und so baute er neben dem Kinderturnen in den nächsten Jahren sowohl das Eltern-Kind-Turnen als auch den Erwachsenenbereich auf. Maßnahmen, die die Mitgliederzahl von 120 auf 300 steigen ließen. Zwar trat er 2003 als Leiter der Turnabteilung zurück. Doch als Geschäftsführer unterstützte er den Verein weiter bis 2020. Dann kam Corona und setzte eine Zäsur.

Sein Engagement für eine bessere Welt von morgen endet damit jedoch nicht. Das nächste Projekt: die direkte Nachbarschaft menschlicher gestalten.

Weitere Informationen unter:

https://www.bv09.de/

 

©️ Jan Engel - Fotolia
© Jan Engel - Fotolia

 

Zurück zur Startseite des Ehrenamt- Adventskalenders 2022.

 



Letzte Änderung: 13. Dezember 2022