Adventskalender 2023: Türchen Nr. 05
Internationaler Tag des Ehrenamtes
Heute ist der Internationale Tag des Ehrenamtes. Diesen Gedenk- und Aktionstag hat die UN 1985 beschlossen „zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements“.
Aber was genau wird da „gefördert“? Was ist das ehrenamtliche Engagement in Zahlen wert?
Anfang diesen Jahres hat WestLotto eine Hochrechnung veröffentlicht, die den wirtschaftlichen Gegenwert ehrenamtlichen Engagements im Oberbergischen Kreis mit jährlich 215 Millionen Euro angibt. Dafür wurde das ehrenamtliche Engagement von Erwachsenen mit 12 Euro/Stunde angesetzt. Die Zahlen basieren auf einer repräsentativen Forsa-Umfrage. Der landesweite Gegenwert ehrenamtlichen Engagements ist demnach so hoch wie ein Viertel des Landeshaushaltes! (Ehrenamtatlas - WestLotto)
Diese Studie offenbart an anderer Stelle, dass sich ungefähr die Hälfte aller Engagierten nicht ausreichend gewertschätzt fühlt…
Erfreulicherweise hat man in den letzten Jahren allerdings auf vielen Ebenen erkannt, wie wichtig es ist, Ehrenamtliche zu fördern und zu wertschätzen und dementsprechend Angebote entwickelt.
Kennen Sie beispielsweise schon:
-
die Förderung „2.000 x 1.000“
-
die Landesservicestelle
-
das Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement
-
die Ehrenamtskarte
- In einigen oberbergischen Kommunen gibt es für die Ehrenamtlichen vor Ort Ansprechpersonen
-
in Gummersbach (Ehrenamtskoordination Soziales und Integration)
-
in Lindlar
-
in Radevormwald
-
in Wiehl
-
-
Der Oberbergische Kreis macht seit Jahren zahlreiche Angebote, über die Sie sich auf der Homepage www.obk.de/ehrenamt informieren können. Darunter beispielsweise die Ehrenamts-Akademie www.obk.de/ehrenamts-akademie, die jeder Ehrenamtlichen/jedem Ehrenamtlichen in Oberberg gebührenfreie Qualifizierungen anbietet.
-
Unter www.engagiert-in-nrw.de können Sie sich über das umfangreiche Angebot des Landes NRW informieren.
-
Und auch die Finanzämter möchten Ehrenamtlichen das Leben erleichtern, denn auch im Steuerrecht wird Vereinsarbeit anerkannt und berücksichtigt. Außerdem verbessert die Finanzverwaltung die Beratung für Ehrenamtliche noch in diesem Jahr.
-
Auf Bundesebene macht die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt allen Oberbergern attraktive digitale Angebote.
Falls Sie weitere Ideen haben, wie wir Ihr ehrenamtliches Tun unterstützen können, melden Sie sich gerne!
Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Oberbergerinnen und Oberbergern, die sich auch in diesem Jahr wieder für das Gemeinwohl eingesetzt haben. Der Oberbergische Kreis weiß Ihr Tun zu schätzen!
Weitere Informationen
Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt
Bismarckstr. 9 a
51643 Gummersbach
Telefon: 02261 88-1270
E-Mail: sylvia.asmussen@obk.de
www.obk.de/ehrenamt
Zurück zur Startseite des Adventskalenders 2023.
Letzte Änderung: 04. Dezember 2023