Adventskalender 2023: Türchen Nr. 06
Wegepatinnen und -paten in Oberberg
Andreas Rüffler liebt es, in der Natur zu sein. Der Marienheider wandert sogar Strecken, die mit bis zu 100 Kilometern herausfordern. Als der Oberbergische Kreis (OBK) Wegepaten für die Wanderwege der Region sucht, musste Andreas Rüffler daher nicht lange überlegen. Mindestens zweimal im Jahr absolviert er nun die Etappe 6 des Bergischen Panoramasteigs und den Streifzug mit der Nummer 9, den Bergischen Fuhrmannsweg bei Marienheide, um zu kontrollieren, ob die Schilder noch da sind, um gegebenenfalls die Auszeichnung der Wege zu erneuern.
Die Schulung machte der Wegepate vor gut acht Jahren bei Wegemanager Wastl Roth-Seefrid, zwar beim OBK angestellt, aber abgeordnet zum Zweckverband Naturpark Bergisches Land. Damit war Andreas Rüffler offiziell Wegezeichner und konnte sich, angetan mit Funktionsweste und ausgerüstet mit der Tasche mit Materialien wie Aufkleber, Sprühfarbe und Sprühvorlagen, Hammer und Nägel, Bürste und Kleber, auf den Weg machen. Andreas Rüffler ist überzeugt, dass ein Ehrenamt unglaublich viel Spaß macht. „Ich bekomme immer wieder ein großes Dankeschön zurück und freue mich dann sehr“, berichtet der Kalsbacher. Dass auch beim Wandern ein konstruktives Miteinander funktioniert, bewies eine Wandergruppe, an die Rüffler sich gerne erinnert. „Ich wurde gefragt, ob ich den Panoramasteig zwischen Wipperfürth und Marienheide mit ihnen wandern könnte, weil sie sich etwas unsicher waren, was die Strecke angeht. Das habe ich natürlich gerne gemacht.“ Der Wegepate nahm seine Ausrüstung mit, er zeigte den Verlauf des Weges, die Wandergruppe gab Tipps, wo eine weitere Beschilderung für Ortsfremde sinnvoll wäre.
Für Andreas Rüffler ist es eine Selbstverständlichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. So ist er neben seiner Tätigkeit als Wegepate Ausbilder und Prüfer der DLRG in Wipperfürth. Er bietet dort älteren Menschen Kurse in Wassergymnastik und Aquajogging an und hat festgestellt: „Um den Sport geht es da natürlich auch. Aber in erster Linie mögen alle die Kurse als Mittel, um in Kontakt zu bleiben, gegen die Einsamkeit.“ Und nicht zuletzt ist der Marienheider erster Vorsitzender der Kölner Karnevalsgruppe „Große Ehrenfelder Rheinflotte“. „Als Wagenengel habe ich angefangen, und nun bin ich der Vorsitzende“, verrät er lachend.
Rund 65 ehrenamtliche Wegepatinnen und -paten sind in Oberberg unterwegs, um mindestens zweimal jährlich ihre Strecken zu kontrollieren und kleinere Mängel zu beheben. Alle Wegepaten wurden offiziell zu Wegezeichnern des Sauerländischen Gebirgsvereins geschult - sofern sie nicht schon langjährige Wegezeichner des SGV waren.
Wer sich für das Ehrenamt des Wegepaten interessiert, kann zu Wastl Roth-Seefrid Kontakt aufnehmen.
Weitere Informationen
Wanderwegemanagement
Telefon: 02261 9163120
E-Mail: wastl.roth-seefrid@naturpark-bl.de
Zurück zur Startseite des Adventskalenders 2023.
Letzte Änderung: 05. Dezember 2023