Adventskalender 2023: Türchen Nr. 07

Das Meer, der Wind und schwungvoller Chorgesang

Ein Shanty wird gemeinhin definiert als Seemannslied, gesungen von Matrosen bei der Arbeit.
Shantys und Lieder von der Küste, vom Norden, implizieren Gedanken ans Meer, an salzige Luft und Wellenrauschen, Möwengeschrei. Also nicht gerade das, was Oberberg prägt, trotz unserer zahlreichen Talsperren. Aber das tut ja der Freude am Singen von schwungvollen Seemannsliedern keinen Abbruch, meinen die Sängerinnen und Sänger vom Shanty-Chor Lindlar schmunzelnd.

Shantychor Lindlar. (Foto: OBK)
Shantychor Lindlar (Foto: OBK)

 

Alle zwei Wochen trifft sich der einstimmige und mittlerweile gemischte Chor zur Probe, um Gemeinschaft zu erleben, etwas für die Gesundheit und das Wohlbefinden zu tun. Denn Singen ist erwiesenermaßen ein guter Ausgleich zum Alltag. Ein Ausgleich, der Spaß macht und sogar das Immunsystem stärken kann.

Der 2014 gegründete Shanty Chor reiht sich damit in eine vielfältige und vor allem vielstimmige oberbergische Chorlandschaft ein, die in jedem Jahr unzähligen Besucherinnen und Besuchern ihrer Konzerte große Freude und schöne Stunden schenkt. Auftritte hatte und hat natürlich auch der Shantychor. Skipper Heinrich Thiem, der mit Zahlmeister Helmut Prellberg die Geschicke leitet, berichtet: „Wir singen zum Beispiel bei Weihnachtsmärkten und Straßenfesten, bei Vereinsfeiern, in Seniorenheimen und bei den Schmitzhöher Martinsumzügen mit Kindergartenkindern.“ Unterstützt wird der Gesang durch Heinrich Thiems Akkordeon und zwei Mundharmonikas, bald auch Gitarre, angereichert durch gesangliche Soloparts. „Das stärkt das Selbstwertgefühl und zeigt, dass es in unserem nicht gerade jugendlich aufgestellten Chor auf jeden einzelnen ankommt“, ist sich Heinrich Thiem sicher.

Der Leistungsgedanke steht nicht an erster Stelle. Da darf auch einmal ein schräger Ton dabei sein. Vielmehr geht es den Sängerinnen und Sängern darum, Freude und Glück zu erleben - und zu schenken. Wenn gerade auch in Seniorenheimen, selbst bei an Demenz erkrankten Zuhörenden vielfach textsicher mitgesungen wird, dann ist dies den Shantys Lohn genug.

Sehr gerne können weitere Sangesfreudige, jeden Alters, dazukommen. Geprobt wird alle zwei Wochen, dienstags ab 17:00 Uhr, im evangelischen Gemeindezentrum Schmitzhöhe, Paul-Schneider-Straße 1, in Lindlar. Interessierte melden sich bei Heinrich Thiem unter 02207 1415 oder per E-Mail: heinrich_thiem@yahoo.de.

 

Weitere Informationen

Wer sich einen Überblick über die oberbergischen Chöre verschaffen möchte, findet online viele
Infos. Unter anderem der KreisChorVerband Oberberg kann hier weiterhelfen. www.kcv-oberberg.de.

 

© Jan Engel - Fotolia
© Jan Engel - Fotolia

 

Zurück zur Startseite des Adventskalenders 2023.

 

 



Letzte Änderung: 06. Dezember 2023