Adventskalender 2023: Türchen Nr. 13

Sprache und Literatur sind zentrale Elemente des Lebens

„Ich fand es in meiner Zeit als Deutschlehrer oft durchaus bedrückend, dass die Kinder nur so wenige Geschichten kannten“, sagt Dr. Jörg Barke, Oberstudiendirektor und bis 2018 Schulleiter des Bergneustädter Wüllenweber-Gymnasiums. Bei den Gesprächen mit Eltern und Kindern vor dem Einstieg in das fünfte Schuljahr habe er oft gefragt, was die Kinder lesen. „Mädchen lesen noch relativ viel. Aber viele der Jungs sagten, dass sie gar nicht so viel lesen, was ich immer noch bedauerlich finde“, blickt er zurück.

Dr. Jörg Barke. (Foto: OBK)
Dr. Jörg Barke (Foto: OBK)

 

Als er dann in einer Zeitungsnotiz las, dass der oberbergische Caritasverband Lesepaten suchte, meldete der Pädagoge sich. Aktuell liest er regelmäßig mit einem aus Bosnien stammenden Jungen, der in die dritte Klasse der Gemeinschaftsgrundschule in Engelskirchen-Loope geht. „Ich möchte das Interesse dieses Jungen an Sprache und Literatur wecken, denn das sind zentrale Elemente des Lebens“, betont Dr. Jörg Barke. In der Praxis funktioniert das über Spiele, Rätsel, darüber, den Neunjährigen zu fragen, was ihn interessiert. Und so landete der 65-Jährige beim Thema Dinosaurier, wie er lachend erzählt. „Wir lesen uns gegenseitig vor und nähern uns den Texten spielerisch.“

Vorab hat der Wiehler einen eintägigen Workshop des Caritasverbandes besucht, den er sehr hilfreich fand. „Uns wurden Strategien vermittelt, wie wir ein Treffen gestalten könnten und wie gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden kann.“ Dunja Kühr-Honermann vom Caritasverband koordiniert den Einsatz der Lesepaten. Sie sagt: „Im Moment haben wir 14 Lesepaten im Einsatz, allerding ist das Projekt auch noch in der Startphase an nur drei Schulen, im Januar kommen neue Schulen hinzu und dann werden wir auch noch mehr Paten einsetzen können. Gerade erst hat eine Schulung stattgefunden, so dass wir dann rund 50 ausgebildete Paten haben werden.“

Für Dr. Jörg Barke war es wichtig, im Ruhestand ein Ehrenamt zu übernehmen. Er ist überzeugt: „Das Konzept Ehrenamt stärkt das Fundament der Gesellschaft. Vieles würde ohne ehrenamtlich Tätige brach liegen.“

 

Weitere Informationen

Wer sich dafür interessiert, Lesepate oder Lesepatin zu werden, erhält die nötigen Informationen bei Dunja Kühr-Honermann.

Telefon: 02261 306-121
E-Mail: dunja.kuehr-honermann@caritas-oberberg.de

Gemeindecaritas
Talstraße 1
51643 Gummersbach

 

 

© Jan Engel - Fotolia
© Jan Engel - Fotolia

 

Zurück zur Startseite des Adventskalenders 2023.



Letzte Änderung: 12. Dezember 2023