Adventskalender 2023: Türchen Nr. 17
Ohne Bienen geht gar nichts
Was wären wir alle ohne die Bienen? Manchmal ist uns gar nicht klar, wie wichtig die kleinen Tierchen für unser Ökosystem sind, dass eine gute Obsternte von ihnen abhängt, welch wertvolles Nahrungsmittel Honig eigentlich ist und wie gut ein Bienenvolk funktioniert.
Um hier auf unterhaltsame und entspannte Weise Wissenslücken zu füllen, haben die Mitglieder des Bienenzuchtvereins Engelskirchen und Umgebung einen Bienenlehrpfad eingerichtet. Auf 1,3 informativen Kilometern in Engelskirchen-Hollenberg, oberhalb des Haldyturms, finden Spazierende 15 Infotafeln, zwei Insektenhotels, zehn Vogelkästen und sechs Bienenhäuser unterschiedlicher Bauart, die Einblicke in die Strukturen innerhalb eines Bienenvolkes und in das Leben von Insekten und Vögeln geben Für den Bau der Insektenhotels kooperierten die Vereinsmitglieder mit den Mitarbeitender der Wiehler BWO Bilden.Wirken.Oberberg..
Johannes Schuster, Vorsitzender des Vereins, berichtet voller Begeisterung, dass der Pfad seit seiner Eröffnung vor rund zwei Jahren sehr gut angenommen wurde. „Wir hatten schon Führungen mit Gruppen von der Volkshochschule, auch unser Bürgermeister, Dr. Gero Karthaus, ist, als promovierter Biologe, überzeugt von unserem Projekt.“ Zielsetzung des Weges sei es, so Johannes Schuster, den Menschen auf lockere Art zu zeigen, wie groß die Bedeutung der Biene für die Natur ist und welche gravierenden Auswirkungen das Insektensterben auf die Umwelt hat. Dazu gibt es Tipps, was jeder Einzelne dem Insektensterben entgegensetzen kann.
Johannes Schuster sagt, dass die Beratung Interessierter selbstverständlich auch Inhalt der Vereinsarbeit ist. „Wir möchten Menschen wieder in Kontakt mit den Abläufen in der Natur bringen, wollen sie dabei unterstützen, zum Beispiel Nisthilfen zu bauen.“ Im Bereich von insektenfreundlichen Anpflanzungen im heimischen Garten gibt es, unter anderem über QR-Codes, Ratschläge, dazu kommen mit Verlinkungen zum NABU und Projekten von Landschaftsschutzbehörden sowie der eigenen Gemeinde, nämlich dem „Erhalt von Artenreichen Säumen“.
Bürgermeister Karthaus lobte den Bienenlehrpfad zur Eröffnung ausdrücklich: „Gerade die vielen Familien mit Kindern, die sich den Höhlenwanderweg anschauen, sollten unbedingt auch den Abstecher zum Lehrpfad machen.“
Weitere Informationen
Bienenzuchtverein Engelskirchen und Umgebung
Johannes Schuster
Telefon: 02263 2190 oder 0173 5372013
E-Mail: schuster_johannes@t-online.de
Internet: www.bzv-engelskirchen.de
Zurück zur Startseite des Adventskalenders 2023.
Letzte Änderung: 15. Dezember 2023