Social Day 2023
Nach einer langen durch die Pandemie bedingten Pause hat am 30.08.2023 der vierte Social Day der Kreisverwaltung stattgefunden. In diesem Jahr kamen unter anderem Anfragen zu Einsätzen vom Dorfverein Wülfringhausen, der Anne-Frank-Schule in Wipperfürth und der Gemeinde Lindlar.
Besonders begehrt bei den Auszubildenden war ein Einsatz im Tierheim Koppelweide.
Aus Perspektive der Einrichtungen konnten am Social Day viele lange aufgeschobene Aufgaben erledigt und interessante Gespräche geführt werden.
Für die Auszubildenden war der Social Day ein ganz besonderer Arbeitstag mit vielfältigen Eindrücken und der Möglichkeit, ein Stück Oberberg aus einer ganz neuen Perspektive kennen zu lernen.
Engagement der Auszubildenden des Oberbergischen Kreises
Projekte:
- Pflege der Kulturlandschaft Wacholderheide in Reichshof (13 Personen)
- Schulung von Geflüchteten zum Thema Mülltrennung in Flüchtlingsunterkünften in Lindlar am Nachmittag nach vorhergehenden Schulungen zum Thema Abfalltrennung und kultursensibler Vermittlung am Vormittag auf Metabolon (13 Personen). Die Idee stammt aus der Gemeinde Lindlar.
- Pflege der Außenanlagen der Senioreneinrichtung Bethel in Wiehl (zehn Personen)
- Pflege der Gartenanlage eines ehrenamtlich geführten Freibades in Engelskirchen (sechs Personen)
- Die Dorfgemeinschaft Wülfringhausen (Wiehl) bat um Aufwertung von drei Fachwerk-Bushaltestellen (sechs Personen)
- Pflege des Außengeländes und Aufwertung (Streichen) des Physioraumes im Tierheim Koppelweide in Wiehl (fünf Personen). Die Idee stammt von einem Auszubildenden.
- Für die angehenden Notfallsanitäter: Erste Hilfe Kurs in der Anne-Frank-Schule (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) in Wipperfürth (vier Personen)
- Die Notfallsanitäter haben darüber hinaus einen Erste-Hilfe-Kurs in einer Grundschule in Lindlar-Frielingsdorf organisiert (vier Personen).
- Anlegen von Beeten und Beschäftigung mit Senioren/Menschen mit Behinderung im Pfarrer-Braun-Haus in Lindlar (vier Personen)
- Zwei Auszubildende haben eine Unterstützung des Kindergartens Talstraße in Bergneustadt organisiert. (vier Personen).
Stimmen von Teilnehmenden
„Es war rundum ein gelungener Social Day. Wir haben tolle Gespräche geführt und das Ziel erreicht bevor es zu regnen begann. Die 2 Bushaltestellenhäuschen erstrahlen wieder im neuen Glanz.“ - Stefan Joost, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Wülfringhausen
„Das Projekt die Flüchtlinge darin zu schulen wie der Müll richtig sortiert wird, hat mir sehr gut gefallen. Ich habe besonders in der Schulung im Metabolon einiges dazugelernt, was ich selbst noch nicht wusste (wie beispielsweise das ein leerer Pizzakarton mit den Käseresten in den Restmüll hineinkommt). Auch das Gelernte bei den in den Unterkünften den Flüchtlingen zu zeigen, hatte hervorragend funktioniert. Es kaum bzw. wenige Sprachbarrieren. Ich habe keine Verbesserungsvorschläge, da der Tag insgesamt sehr strukturiert und organisiert verlief. Ich bin der Ansicht, dass solch ein Projekt auch für die zukünftigen Azubis im nächsten „Social Day“ sehr lehrreich und hilfreich sein wird.“ - Veronika Domke, Auszubildende OBK
Letzte Änderung: 8. September 2023