- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren
- Aufsicht für Pflege- und Betreuungseinrichtungen
- Betreuungsbehörde
- Demenz-Wegweiser
- Gesundheitsamt
- Hospiz, Trauer und Palliativmedizin
- Medizinisches Versorgungszentrum Waldbröl
- OBERBERG_FAIRsorgt
- Pflege
- Soziale Dienste / Sozialpsychiatrischer Dienst
- Soziales
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
Woche der Pflege im Oberbergischen Kreis
Pflege im Fokus: Angebote für Pflegekräfte, pflegende Angehörige und alle Interessierten!
_________________________________________
Aktionen vom 08. bis 15. Mai 2026!
Der Oberbergische Kreis lädt traditionell mit der Aktionswoche im Mai 2026 ein, ein Statement für die Pflege zu setzen. Das gemeinschaftliche Projekt des Oberbergischen Kreises mit zahlreichen oberbergischen Pflegeinrichtungen unter dem Motto - Pflege im Fokus- rückt die Pflege in ein positives Licht und schenkt allen Akteuren die zustehende Wertschätzung.
Die Pflegewoche findet nun mehr im 4. Jahr statt und bietet ein vielfältiges Angebot für den gesamten Pflegesektor.
Pflegeparty
Wann: Freitag, 08.05.2026, ab 18:00 Uhr
Wo: Steinmüllerhotel, Steinmüllerallee 24, 51643 Gummersbach
Veranstalter: Oberbergischer Kreis
Auch in diesem Jahr richtet der Oberbergische Kreis eine Party für die oberbergischen Pflegekräfte aus! Mit diesem besonderen Event soll die Wichtigkeit jeder einzelnen Pflegekraft unterstrichen werden!
Sie sind Pflegekraft bzw. in der Pflege tätig?
Kommen Sie mit Ihren Kollegen/innen vorbei, um mit uns gemeinsam die Pflege in den Fokus zu stellen, sie zu stärken und einfach bei Musik, Imbiss und Getränken zu feiern.
_________________________________________
Für Alle
Poetry Slam Veranstaltung mit dem Pflegenetzwerk Oberberg (P.NetO) und der Slamerin Eva Lisa
Wann: Dienstag, 12.05.2026, 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Wo: Innohub, Steinmülleralle 7, 51643 Gummersbach
Veranstalter: P.NetO - Pflegenetzwerk Oberberg e.V. und Oberbergischer Kreis
Kommen Sie gerne als Zuschauer/Zuschauerin vorbei!
Wenn Sie mit Ihrem Poetry Slam auftreten möchten, erhalten Sie weitere Informationen unter www.pneto.de und auf Instagram. ür Interessierte findet am 28. April ein Workshop zur Vorbereitung auf den Poetry Slam statt.
_________________________________________
Für Auszubildende
Gesundheitstag für Auszubildende in der Pflege
Wann: Mittwoch, 13.05.2026, 09:00 Uhr bis 16:15 Uhr
Wo: AGewiS Gummersbach, Steinmülleralle 28, 51643 Gummersbach
Veranstalter: AGewiS in Zusammenarbeit mit der Barmer und dem Linzenich Fitnessstudio.
Programm:
- Moving (Vortrag) – BARMER
- Ernährung (Vortrag) – Linzenich
- Physio (Vortrag) – Artur Ruppel
- Yoga/Entspannung (Sportkurs) – Linzenich
- Rückenfitness (Sportkurs) – Linzenich
- Gesundheitsstraße – BARMER
- Fun-Area – BARMER
__________________________
Für pflegende Angehörige
Veranstaltung im Johanniter Haus in Wiehl
Wann: Freitag, 08.05.2026 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Wo: Homburger Straße 7, 51674 Wiehl
Veranstalter: Oberbergischer Kreis und Wiehl vernetzt.
Thema: Wenn der Wunsch "Zuhause" ist – gut begleitet am Lebensende
Sie erwartet:
- Einführung von Dorit Knabe, Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe
- Vortrag von Elisabeth Jülich, SAPV Oberberg
- Malteser Hospiz- und Trauerdienste Oberberg
- Johanniter Tageshospiz
- Zeit für Austausch, Diskussionen und Fragen
- kleiner Imbiss
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit "Wiehl vernetzt" statt:
Aktionstag für pflegende Angehörige in Reichshof
Wann: Montag, 11.05.2026 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Wo: Bürgersaal Reichshof, Hauptstraße 12, 51580 Reichshof-Denklingen
Veranstalter: Senioren- und Pflegeberatung Reichshof.
Programm:
15:00 Uhr: Begrüßung
15:15 Uhr bis 18 Uhr: Infomesse rund um das Thema Pflege mit regionalen Ausstellern
16:00 Uhr: Vortrag – wie bleibe ich gesund und optimistisch- (Dorit Knabe, Pflegeselbsthilfe NRW)
Einen herzlichen Dank an alle Engagierten, die mit vielfältigen Angeboten zu den Aktionswochen beitragen!
_________________________________________
In den Sozialen Medien
Auch in den Sozialen Medien wird die Woche der Pflege durch den Oberbergischen Kreis und beteiligten Pflegeinrichtungen begleitet. Schauen Sie gerne auf unseren Accounts vorbei und finden die veröffentlichten Beiträge. Dieses Jahr erwartet Sie eine Video Reihe zum Thema -Wir pflegen für euch weil…-
_________________________________________
Die Entstehung:
Woche der Pflege 2024:
Im Zeitraum vom 12.05.2024 - 24.05.2024 wurden verschiedene Aktionen angeboten, um die Pflege erneut und positiv besetzt in die Öffentlichkeit zu bringen. Unter dem Motto #pflegefeiert setzten wir gemeinsam ein Statement für die Pflege.
Während dieses Zeitraums rückten die verschiedenen Zielgruppen der Pflegebranche in den Fokus, um deren Interessen und Bedarfe durch unterschiedliche Veranstaltungen abzudecken. Die Veranstaltungen wurden gemeinsam mit Vertretungen von Krankenhäusern, stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten geplant. Darüber hinaus boten einige der teilnehmenden Einrichtungen innerhalb der „Wochen der Pflege“ interne Aktionen für Ihre Mitarbeitenden an.
Auch in den Sozialen Medien wurden die Wochen der Pflege durch den Oberbergischen Kreis und die beteiligten Pflegeinrichtungen begleitet. Schauen Sie gerne auf unseren Accounts vorbei oder suchen Sie nach #pflegefeiert und finden die veröffentlichten Beiträge zum Thema (u. a. eine Video-Challenge).
Durch die Vielzahl der Angebote über einen größeren Zeitraum wurde das Thema Pflege mit seinen unterschiedlichen Facetten und Herausforderungen intensiver wahrgenommen und gewürdigt. Denn die Pflege muss gepflegt werden – auch in Zukunft!
Der Oberbergische Kreis bedankt sich bei allen Beteiligten, die an den "Wochen der Pflege 2024" auf vielfältige Weise mitgewirkt haben!
Tag der Pflege 2023:
Am 12.05.2023 (internationaler Tag der Pflege) initiierte der Oberbergischen Kreis in Kooperation mit zahlreichen oberbergischen Pflegeeinrichtungen, erstmalig den Tag der Pflege unter dem Motto „Gute Pflege muss gepflegt werden (#pflegefeiert)“. Ziel der gelungenen Veranstaltung war die Würdigung und Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den oberbergischen Pflegeeinrichtungen.

Letzte Änderung: 01. April 2026

![Boxlogo Serviceportal. (Foto: Bild von Racool_studio auf Freepik [M]) Boxlogo Serviceportal. (Foto: Bild von Racool_studio auf Freepik [M])](/imperia/md/images/cms200/box-logos/boxlogo_serviceportal.png)

![Boxlogo Kreistagsinformationssystem. (Foto: ©MichaelJBerlin - stock.adobe.com [M]) Boxlogo Kreistagsinformationssystem. (Foto: ©MichaelJBerlin - stock.adobe.com [M])](/imperia/md/images/cms200/box-logos/boxlogo_kreistag.png)

![Boxlogo Notfall-Info. (Foto: Dan Race, Sammelpunktzeichen: fotohansel - stock.adobe.com [M], Tastatur: mekcar - Fotolia) Boxlogo Notfall-Info. (Foto: Dan Race, Sammelpunktzeichen: fotohansel - stock.adobe.com [M], Tastatur: mekcar - Fotolia)](/imperia/md/images/cms200/box-logos/boxlogo_notfall-info.png)
