E-Mail und De-Mail ohne bestätigte sichere Anmeldung

Für die allgemeine, nicht rechtsverbindliche elektronische Kommunikation mit dem Oberbergischen Kreis ist folgende E-Mail-Adresse eingerichtet:

mail@obk.de

Sie können nicht rechtverbindliche E-Mails auch an alle im Internetauftritt des Oberbergischen Kreises sowie in den Briefköpfen angegebene E-Mail-Adressen senden.

 


Auf Grund einer technischen Änderung ist das DE-Mail-Postfach des OBK ab dem 01.12.24 vorübergehend nicht verfügbar.

 

Bei der elektronischen Kommunikation mit der Kreisverwaltung können folgende Dateiformate verarbeitet verwendet werden:

  • PDF
  • DOCX (Microsoft Word)
  • XLSX (Microsoft Excel)
  • PPTX (Microsoft Power Point)
  • Textformate TXT, RTF (Rich Text Format)

Weitere Formate sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Kreisverwaltung zulässig; insbesondere sind die Austauschformate für Grafiken (Raster- und Vektorformate, ZIP- und JPEG-Dateien) individuell mit den jeweiligen Fachbereichen abzustimmen.

Verwenden Sie Dateiformate, die von der vorgenannten Liste abweichen, so kann Ihre Mail nicht bearbeitet werden.

Die Gesamtgröße der eingehenden E-Mails ist auf 10 MB begrenzt. Größere E-Mails werden automatisch abgelehnt.

Wenn Sie Ihre E-Mail vor Zugriff oder Veränderung durch unberechtigte Dritte schützen möchten, finden Sie dazu Informationen unter E-Mail-Verschlüsselung mit S/MIME-Zertifikat und Verschlüsselte E-Mail-Übertragung ohne Zertifikat.

De-Mail gilt ohne zusätzliche Verschlüsselung als sicher.

Bitte beachten Sie für Anschreiben, die der Schriftform genügen müssen, bei Nutzung der elektronischen Kommunikation die Hinweise unter E-Mail mit qualifizierter Signatur, De-Mail mit bestätigter sicherer Anmeldung bzw. besonderes elektronische Behördenpostfach.

Ausgehenden E-Mails des Oberbergischen Kreises, die unverschlüsselt versandt werden, werden mit einem E-Mail-Zertifikat des Oberbergischen Kreises signiert, welches durch eine öffentliche Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde. Diese Signatur ist vergleichbar mit einer eigenhändigen Unterschrift auf Papierdokumenten.



Letzte Änderung: 28. November 2024