17.03.2008: Kreisverwaltung Oberberg startet mit dem Landschaftsplan Nr. 6 "Wipperfürth"

Verkleinerte Darstellung der Karte Landschaftsplan Nr. 6 - "Wipperfürth" - BerarbeitungszeitraumOberbergischer Kreis. Die Kreisverwaltung des Oberbergischen Kreises weist darauf hin, dass bis zum 11. April 2008 die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich an der Aufstellung des Landschaftsplanes Nr. 6 „Wipperfürth“ zu beteiligen. In einem Landschaftsplan werden die Ziele und Erfordernisse des Natur- und Landschaftsschutzes im Außenbereich dargestellt. Anders als in einem Bebauungsplan geht es nicht um bebaubare oder bebaute Grundstücke, sondern um die freie Landschaft.

Die Planunterlagen können wahlweise bei der Kreisverwaltung in Gummersbach oder bei den beiden betroffenen Kommunen Wipperfürth und Lindlar eingesehen werden. Auch über die Internet-Seite des Oberbergischen Kreises ist eine Ansicht der Daten möglich.

Grundstückseigentümer in Wipperfürth und im nördlichen Teil der Gemeinde Lindlar können mit einem Blick auf die Planungskarte erkennen, ob ihre Flächen eine besondere Bedeutung für den Naturschutz haben oder nicht. Anregungen und Bedenken zur Planung können noch bis zum 11. April bei dem Oberbergischen Kreis eingereicht werden.

Zusätzlich bietet das Amt für Kreis- und Regionalentwicklung des Kreises am 7. April 2008 um 19:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Wipperfürth einen Informationsabend für interessierte Bürgerinnen und Bürger an.

Telefonische Auskünfte erteilt der Oberbergische Kreis unter der Nr. 02261/88-6102 oder 88-6103.

Letzte Änderung: 17. März 2008