Bundesprogramm für Schulen ohne Rassismus/Schulen mit Courage (SoR/SmC)

Bitte beachten Sie unsere aktuelle Pressemitteilung:

09.04.2024: Viele für Vielfalt! - Kreative Fotoaktion der oberbergischen Courage-Schulen

Sor Mit ObkIm Sinne einer prozesshaft fortschreitenden Integrationsarbeit, die den bedeutsamen Stellenwert der demokratischen Werteorientierung im Blick hat, halten wir es grundsätzlich für notwendig, das Netzwerk gegen Rechts/Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage zu pflegen und zu erweitern.

Das KI ist Kooperationspartner des bundesweiten Projekts „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", dem Leitprojekt des Trägervereins Aktion Courage e.V..

Bundesweit gibt es 3500 beteiligte Schulen. Allein in NRW sind mittlerweile fast 1000 Schulen in dem Netzwerk organisiert, darunter derzeit 18 Schulen im Oberbergischen Kreis, zwei davon sind Grundschulen. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und alle anderen Mitarbeitenden verpflichten sich, bei jeder Art von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, mit Zivilcourage einzugreifen - in der Schule und in ihrem Umfeld.

Die teilnehmenden Schulen wenden sich gegen jegliche Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie Sexismus, die Abwertung von Migrantinnen und Migranten, Obdachlosen, Behinderten, Lesben und Schwulen, Menschen unterschiedlichen Glaubens oder auch das Mobbing von Mitschülerinnen und -schülern, die man als "uncool" wahrnimmt. Jeden Menschen als gleichwertig zu achten, auch und gerade, wenn sie oder er anders ist, ist die Kernbotschaft des Netzwerkes. Dies schließt die Diskussion über als falsch erachtete Positionen ein, die auf Augenhöhe geführt werden soll.

Wie wird eine Schule eine Courage-Schule?

Um Mitglied des Netzwerkes Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage werden zu können, bedarf es der Unterschriften von mindestens 70 Prozent der direkten Angehörigen einer Schule. Dazu zählen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Sozialarbeitende, Sekretärinnen und Sekretäre und andere Bedienstete. Mit der Unterschrift leistet man folgende Selbstverpflichtung:

Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig zu achten.

Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Zudem müssen Projektideen eingereicht werden, die maßgeblich durch die Schülerinnen und Schüler verwirklicht werden sollen.  

Interner Bereich für Mitglieder der Netzwerktreffen – „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ 

Als Regionalkoordination berät das KI Schulen auf dem Weg ins Netzwerk, unterstützt Projekte, stellt Materialien bereit und übernimmt die Titelverleihung.

Weitere Informationen zu dem Netzwerk finden Sie auf der Seite der Landesweiten Koordinierungsstelle. Ansprechpartner für das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im OBK ist der Regionalkoordinator OBK Bastian Voigt.

Regelmäßig einmal im Halbjahr finden Lokaltreffen der Courage Schulen und deren Mitglieder, also der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende mit regionalen Netzwerkpartnern statt. Diese dienen dem Austausch und der Planung kreisweiter Veranstaltungen wie z. B. der Vorbereitung von Gedenktagen, Projekten und Exkursionen.

Ihre Ansprechperson

Bastian Voigt
Telefon: 02261 88-1251
E-Mail: bastian.voigt@obk.de

__________________________________________________________
 

SoR-Schulen Oberbergischer Kreis

  1. Grundschule Wiedenest, Bergneustadt
  2. Grundschule „Sonnenschule“, Bergneustadt
  3. Roseggerschule (Förderschule), Waldbröl
  4. Jakob-Moreno-Schule, Gummersbach
  5. Sekundarschule Radevormwald
  6. Realschule Bergneustadt 
  7. Gesamtschule Waldbröl
  8. Gesamtschule Gummersbach, Derschlag
  9. Gesamtschule Marienheide
  10. Gesamtschule Reichshof, Eckenhagen
  11. Aggertal-Gymnasium, Engelskirchen
  12. Engelbert-Von-Berg-Gymnasium, Wipperfürth
  13. Wüllenweber-Gymnasium, Bergneustadt
  14. Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Wiehl
  15. St. Angela Gymnasium, Wipperfürth
  16. Homburgisches Gymnasium, Nümbrecht
  17. Theodor-Heuss-Gymnasium, Radevormwald
  18. TOB - Sekundarschule, Wiehl


Letzte Änderung: 12. April 2024