- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
-
Ämter
- Amt für Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz
- Amt für Finanzwirtschaft
- Amt für Geoinformation und Liegenschaftskataster
- Amt für Immobilienwirtschaft
- Amt für Planung, Entwicklung und Mobilität
- Amt für Rettungsdienst
- Amt für Schule und Bildung
- Amt für Soziale Angelegenheiten
- Gesundheitsamt
- Gleichstellungsstelle
- Hauptamt
- Kreisbauamt
- Kreisjugendamt
- Kreisordnungsamt
- Kreispolizeibehörde Direktion ZA
- Kulturamt
- Leitungsstab
- Personalamt
- Rechnungsprüfungsamt
- Rechtsamt
- Schulamt für den Oberbergischen Kreis
- Straßenverkehrsamt
- Umweltamt
- Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
- Wirtschaftsförderung
- Einrichtungen des Kreises
- Geschichte
- Karriere beim OBK
- Kreistag & Ausschüsse
- Kontakt, Servicezeiten & Anfahrt
- Kreishaushalt
- Landrat Jochen Hagt
- Organisation
- Oberbergischer Kreis in Zahlen
- Städte und Gemeinden im Oberbergischen Kreis
- Unsere Dörfer
- Wahlen
- Wappen und Wappenzeichen
-
Ämter
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
Amt 10 - Hauptamt
Unsere Aufgaben
Das Hauptamt besteht aus zwei Abteilungen mit folgenden Aufgaben:
- Zentrale Dienste, Verwaltungsorganisation
- Arbeitsorganisation und Rationalisierung sowie Digitalisierung von Prozessen
- Aufgabenplanung und -kritik
- Ermittlung von Stellenbedarfen
- Grundlagenarbeit im Zusammenhang mit der Bewertung von Stellen
- Prüfung und ggf. Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen
- Federführung beim Erfahrungsaustausch mit anderen Behörden
- Überwachung der Einhaltung und Umsetzung der Regelungen des Arbeitsschutzes
- Durchführung von Raumplanung und Verwaltung der Schließanlage
- Zentraler Einkauf für die Dienststellen der Kreisverwaltung
- Verwaltung von Fachliteratur
- Post- und Botendienste
- Erstellung von Druckerzeugnissen für die Dienststellen der Verwaltung
- Informations- und Kommunikationstechnologie
- Koordination des informations- und kommunikationstechnischen Bereichs
- Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Umsetzung auf IT-gestützte Abläufe
- Auswahl und Beschaffung von Hard- und Software
- Installation, Konfiguration und Betreuung von zentralen Server- und lokalen Computersystemen und anderer Hardware, Optimierung des Geräteeinsatzes
- Installation, Integration, Konfiguration und Betreuung von Software
- Einweisung und Betreuung von Bediensteten in vorhandene Hard- und Software; Störungsmanagement
- Umsetzung von Datenschutzmaßnahmen
- Erarbeitung von Datensicherungskonzepten
- Betrieb und Verwaltung (Netzwerkadministration) von Daten- und Kommunikationsnetzen einschließlich Netzwerkkomponenten
- Im Bereich der Information und des Bürgerservices:
- Information der Besucher
- Telefonvermittlung
Unsere Ziele für Sie
Das Hauptamt ist in erster Linie ein klassisches Amt der sogenannten „Querschnittsverwaltung“. Das bedeutet, dass die dort durchgeführten Aufgaben in weiten Teilen der internen Aufbau- und Ablauforganisation dienen.
Unsere Leistungen in Zahlen:
Der Oberbergische Kreis hat derzeit ca. 960 Büroarbeitsplätze, die ablauforganisatorisch und informationstechnisch betreut und versorgt werden.
Einbindung in die Verwaltung
Das Hauptamt (Amt 10) ist direkt dem Kreisdirektor unterstellt.
Nähere Angaben
Amtsleitung |
Stefanie Nähring |
Anschrift
|
Moltkestraße 42
51643 Gummersbach 2. Obergeschoss, Zimmer 02-06
|
Kontaktaufnahme | während der Servicezeiten |
Telefon
|
02261 88-1001
|
Fax
|
02261 88-9721001
|
amt10@obk.de |
Letzte Änderung: 05. Februar 2024