- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
-
Ämter
- Amt für Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz
- Amt für Finanzwirtschaft
- Amt für Geoinformation und Liegenschaftskataster
- Amt für Immobilienwirtschaft
- Amt für Planung, Entwicklung und Mobilität
- Amt für Rettungsdienst
- Amt für Schule und Bildung
- Amt für Soziale Angelegenheiten
- Gesundheitsamt
- Gleichstellungsstelle
- Hauptamt
- Kreisbauamt
- Kreisjugendamt
- Kreisordnungsamt
- Kreispolizeibehörde Direktion ZA
- Kulturamt
- Leitungsstab
- Personalamt
- Rechnungsprüfungsamt
- Rechtsamt
- Schulamt für den Oberbergischen Kreis
- Straßenverkehrsamt
- Umweltamt
- Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
- Wirtschaftsförderung
- Einrichtungen des Kreises
- Geschichte
- Karriere beim OBK
- Kreistag & Ausschüsse
- Kontakt, Servicezeiten & Anfahrt
- Kreishaushalt
- Landrat Jochen Hagt
- Organisation
- Oberbergischer Kreis in Zahlen
- Städte und Gemeinden im Oberbergischen Kreis
- Unsere Dörfer
- Wahlen
- Wappen und Wappenzeichen
-
Ämter
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
Amt 11 - Personalamt
Unsere Aufgaben
- Bearbeitung sämtlicher Personalangelegenheiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung
- Personaleinsatz- und Personalbedarfsplanung
- Durchführung von internen Stellenbesetzungsverfahren
- Einstellung von externem Personal
- Einstellung und Ausbildung von Nachwuchskräften
- Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von Maßnahmen der Personalentwicklung
- Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von Maßnahmen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement
- Aufstellung des Stellenplans und Ermittlung des Personalkostenetats, Personalkostencontrolling
- Beihilfestelle
Bearbeitung von Beihilfeanträgen von (ehemaligen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung, Bearbeitung von Beihilfeanträgen von Lehrerinnen und Lehrern an kreiseigenen Schulen sowie Grund- und Hauptschulen im Oberbergischen Kreis
-
Elterngeldkasse
Bearbeitung von Anträgen auf Elterngeld
_________________________________________
Sie haben ein bestimmtes Anliegen?
Anliegen sind im Serviceportal des Oberbergischen Kreises erfasst.
Dort können Sie das entsprechende Stichwort unter "Dienste A-Z" aufrufen.
Außerdem können Sie über die Suche nach Begriffen filtern.
_________________________________________
Unsere Ziele für Sie
Das Personalamt ist in erster Linie ein klassisches Amt der sogenannten „Querschnittsverwaltung“. Das bedeutet, dass die dort durchgeführten Aufgaben in weiten Teilen der internen Aufbau- und Ablauforganisation dienen.
Die Elterngeldstelle, die organisatorisch dem Personalamt zugeordnet ist, verfolgt das Ziel, die finanzielle Lebensgrundlage von jungen Familien in Oberberg in der Familiengründungsphase durch die zeitnahe Bearbeitung ihrer Anträge auf Elterngeld zu sichern.
Unsere Leistungen in Zahlen:
Die Kreisverwaltung zählt mit derzeit ca. 1 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern in der Region und bietet jedes Jahr ca. 25 Ausbildungsplätze in unterschiedlichen Berufsfeldern an.
In der Elterngeldstelle werden jährlich ca. 3 500 Anträge auf Elterngeld für die Einwohnerinnen und Einwohner des Oberbergischen Kreises bearbeitet.
Die Beihilfestelle entscheidet jedes Jahr über ca. 8 000 Beihilfeanträge der beihilfeberechtigten Kreisbediensteten bzw. von Lehrerinnen und Lehrern.
Einbindung in die Verwaltung
Das Personalamt (Amt 11) ist direkt dem Kreisdirektor unterstellt.
Nähere Angaben
Amtsleitung
|
Ulrich Welter
Amtsleiter Personalamt |
Anschrift
|
Moltkestraße 42
51643 Gummersbach 12. Obergeschoss, Zimmer 12-11
|
Telefon
|
02261 / 88-1101
|
Fax
|
02261 / 88-9721101
|
amt11@obk.de | |
Internet | www.obk-karriere.de |
Letzte Änderung: 05. Februar 2024