- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
-
Ämter
- Amt für Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz
- Amt für Finanzwirtschaft
- Amt für Geoinformation und Liegenschaftskataster
- Amt für Immobilienwirtschaft
- Amt für Planung, Entwicklung und Mobilität
- Amt für Rettungsdienst
- Amt für Schule und Bildung
- Amt für Soziale Angelegenheiten
- Gesundheitsamt
- Gleichstellungsstelle
- Hauptamt
- Kreisbauamt
- Kreisjugendamt
- Kreisordnungsamt
- Kreispolizeibehörde Direktion ZA
- Kulturamt
- Leitungsstab
- Personalamt
- Rechnungsprüfungsamt
- Rechtsamt
- Schulamt für den Oberbergischen Kreis
- Straßenverkehrsamt
- Umweltamt
- Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
- Wirtschaftsförderung
- Einrichtungen des Kreises
- Geschichte
- Karriere beim OBK
- Kreistag & Ausschüsse
- Kontakt, Servicezeiten & Anfahrt
- Kreishaushalt
- Landrat Jochen Hagt
- Organisation
- Oberbergischer Kreis in Zahlen
- Städte und Gemeinden im Oberbergischen Kreis
- Unsere Dörfer
- Wahlen
- Wappen und Wappenzeichen
-
Ämter
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
Amt 23 - Amt für Immobilienwirtschaft
Unsere Aufgaben
Betreuung kreiseigener Immobilien
- Grundstücksmanagement und Gebäudebetrieb
- Betrieb von Gebäuden und haustechnischen Anlagen
- An- und Verkauf von Immobilien sowie Miet- und Pachtangelegenheiten
- Energiemanagement
- Hausdienst und Gebäudereinigung
- außerschulische Vermietung kreiseigener Sporthallen
- Hochbau und Instandhaltung
- Neubau, Umbau, Erweiterungen von Gebäuden
- Instandhaltung, Sanierung von Gebäuden
- Kreisstraßen
- Überwachung der Straßenunterhaltung
- Durchführung von Instandsetzungen
- Durchführung von Um- und Ausbauten an den Kreisstraßen einschließlich Planung und Grunderwerb
- Beurteilung, Genehmigung und Überwachung von Straßennutzungen durch Dritte
- Grundstücks- und Straßenbestandserfassung, -bewertung und -bereinigung
_________________________________________
Sie haben ein bestimmtes Anliegen?
Anliegen sind im Serviceportal des Oberbergischen Kreises erfasst.
Dort können Sie das entsprechende Stichwort unter "Dienste A-Z" aufrufen.
Außerdem können Sie über die Suche nach Begriffen filtern.
_________________________________________
Unsere Ziele für Sie
Grundstücksmanagement und Gebäudebetrieb
Wir stellen für Sie als Bürgerinnen und Bürger funktionsgerechte und ansprechende Räumlichkeiten bereit, die Sie als Kundinnen und Kunden der vielfältigen Einrichtungen der Kreisverwaltung nutzen.
Hierzu gehören alle Dienststellen des Oberbergischen Kreises in Gummersbach, mehrere Berufskollegs und Förderschulen, Rettungswachen aber auch Schloss Homburg.
Wir betreuen umfassend den Gebäudebestand des Oberbergischen Kreises vom Bau oder Kauf, über den Betrieb bis zum Ende der Nutzung.
Hochbau und Instandhaltung
Das Amt sorgt dafür, dass die 51 vom Oberbergischen Kreis genutzten Gebäude in bestmöglichem Zustand sind. Das gilt vor allem für Schulen. Deshalb werden kontinuierlich Schulen und Ausbildungsstätten in der Trägerschaft des Kreises neu errichtet, umgebaut oder erweitert. Um den Nutzern ein zeitgemäßes Lehren und Lernen zu ermöglichen, werden die Gebäude mit hohem Aufwand für die Digitalisierung des Unterrichts ausgerüstet.
Kreisstraßen
Die Betreuung der Kreisstraßen leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Aufrechterhaltung der verkehrlichen Infrastrauktur in Oberberg. Bedarfsgerechte und verkehrssichere Kreisstraßen als Teil des gesamten Straßennetzes sind ein wichtiger Standortfaktor für Wohnen und Gewerbe.
Unsere Leistungen in Zahlen
Das Amt betreut 51 kreiseigene Gebäude mit einer Nutzfläche von ca. 110 000 qm und betreut 23 angemietete Objekte mit einer Nutzfläche von 12 000 qm. Hinzukommen 13 Rettungswachen, davon werden fünf im Eigentum des Oberbergischen Kreises stehen.
Im Rahmen der Erfassung der Energieverbräuche und der Potentiale zur Energieeinsparung werden die 51 Liegenschaften des Oberbergischen Kreises bewertet.
Im Bereich Kreisstraßen werden 208 laufende Straßenkilometer betreut.
Einbindung in die Verwaltung
Das Amt für Immobilienwirtschaft ist eines von vier Ämtern des Dezernates IV. Diesem Dezernat sind außerdem das Amt für Geoinformation und Liegenschaftskataster, das Kreisbauamt und das Kulturamt zugeordnet.
Im Amt für Immobilienwirtschaft sind 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Hinzu kommen 16 Hausmeister, die die kreiseigenen Schulen und Einrichtungen betreuen, sowie 15 Reinigungskräfte.
Nähere Angaben
Amtsleitung
|
Arndt Reichold
Amtsleiter Amt für Immobilienwirtschaft
|
Anschrift
|
Moltkestraße 42
51643 Gummersbach
|
Kontaktaufnahme | während der Servicezeiten |
Telefon
|
02261 88-2301
|
Fax
|
02261 88-2323
|
E-Mail
|
|
Info-Flyer | Info-Flyer |
Letzte Änderung: 05. Januar 2024