Amt 20 - Amt für Finanzwirtschaft

Logo Amt für Finanzwirtschaft Oberbergischer Kreis


 


 


 

Unsere Aufgaben

Das Amt für Finanzwirtschaft besteht aus zwei Abteilungen mit folgenden Aufgaben:

  • Finanzabteilung
    • Haushalts- und Finanzplanung
    • Finanzbuchhaltung
    • Jahresabschlüsse/Bilanzerstellung
    • Versicherungsangelegenheiten des Kreises
       
    Der Oberbergische Kreis ist kommunaler Waldbesitzer und verfügt über einen Forstbetrieb, der organisatorisch der Finanzabteilung zugeordnet ist.
     
  • Kreiskasse
    • Zahlungsabwicklung (Annahme und Zuordnung/Verbuchung der Einnahmen sowie Leistung der Ausgaben)
    • Liquiditätsmanagement
    • Vollstreckung

 

Unsere Zahlen im Überlick

Bilanzsumme 405 Mio. €
davon Infrastrukturvermögen 93 Mio. €
Ertags-/Aufwandsvolumen pro Jahr rd. 400 Mio. €
davon Transferaufwendungen (z. B. Zuweisungen, Zuschüsse, Sozialleistungen) pro Jahr rd. 225 Mio. €
Zahl der Auftragsrechnungen (Bezahlung spätestens binnen 15 Tagen) pro Jahr rd. 15 000
Durchschnittliche Dauer zwischen Rechnungseingang und Auszahlung 8 Tage
Zahl der zu buchenden Geschäftsvorfälle in Finanzbuchhaltung pro Jahr rd. 500 000
Zahl der Mahnverfahren pro Jahr 20 000
Zahl der Vollstreckungsaufträge pro Jahr 5 000
Zahl der in Bearbeitung befindlichen Insolvenzfälle 730
Zahl der lfd. Ratenzahlungsvereinbarungen 300


Unsere Anliegen 

Zur vielfältigen Aufgabenerledigung der Kreisverwaltung sind hohe Finanzmittel erforderlich, insbesondere bei den Transferaufwendungen im Jugend- und Sozialbereich. Um die erforderlichen Finanzmittel immer rechtzeitig zur Verfügung stellen zu können, ist neben einer vorausschauenden Finanzplanung und einem aktiven Finanz- und Liquiditätsmanagement auch eine rechtzeitige und vollständige Einziehung von offenen Forderungen erforderlich.

Daneben versteht sich der Oberbergische Kreis als Partner des Handwerks und der Firmen, die Leistungen für den Oberbergischen Kreis und den Erhalt der oberbergischen Infrastruktur erbringen. Der Oberbergische Kreis ist als mittelstandsfreundlicher Wirtschaftsstandort zertifiziert. Ein Merkmal der Zertifizierung ist die Begleichung von Auftragsrechnungen spätestens binnen 15 Tagen, wobei die Prämisse in einer schnellstmöglichen Bezahlung von Rechnungen liegt.

Der Kreis ist Eigentümer von rd. 900 ha Wald. Die Waldbewirtschaftung wird nachhaltig nach ökologischen Grundsätzen durchgeführt. Ziel ist es, neben einer artenreichen Mischwaldkultur auch einen Freizeit- und Erholungsraum für die Menschen zu erhalten. Daneben führen die Erträge aus der Waldbewirtschaftung zu Einnahmen, die wiederum zur Ausgabendeckung des Kreises mit eingesetzt werden.
  

Einbindung in die Verwaltung

Das Amt für Finanzwirtschaft (Amt 20) ist direkt dem Kreisdirektor unterstellt.

 

Nähere Angaben

Amtsleitung
Portraitfoto Dominique Stölting. (Foto: OBK)
​Dominique Stölting
Amtsleiterin Amt für Finanzwirtschaft
Anschrift
Moltkestraße 42
51643 Gummersbach
 
14. Obergeschoss, Zimmer 14-16
Kontaktaufnahme während der Servicezeiten
Telefon
02261 88-2001
Fax
02261 88-972-2001
02261 88-2018 (Finanzabteilung)
02261 88-2059 (Kreiskasse)
E-Mail amt20@obk.de 
Info-Flyer Info-FlyerPDF-Logo
Internet www.obk.de/haushalt

 



Letzte Änderung: 05. Januar 2024