Amt 20 - Amt für Finanzwirtschaft

Logo Amt für Finanzwirtschaft Oberbergischer Kreis


 


 


 

 

 

Unsere Aufgaben

 

Das Amt für Finanzwirtschaft besteht aus zwei Abteilungen mit folgenden Aufgaben:

Finanzabteilung

  • Haushalts- und Finanzplanung
  • Finanzbuchhaltung
  • Jahresabschlüsse/Bilanzerstellung
  • Versicherungsangelegenheiten des Kreises
  • Steuerliche Angelegenheiten des Kreises

Kreiskasse 

  • Zahlungsabwicklung (Annahme und Zuordnung/Verbuchung der Einnahmen sowie Leistung der Ausgaben)
  • Liquiditätsmanagement
  • Vollstreckung

 

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Sie haben ein bestimmtes Anliegen?

 

Anliegen sind im Serviceportal des Oberbergischen Kreises erfasst.

Dort können Sie das entsprechende Stichwort unter "Dienste A-Z" aufrufen.
Außerdem können Sie über die Suche nach Begriffen filtern.

 

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Unsere Ziele für Sie:

 

Zur vielfältigen Aufgabenerledigung der Kreisverwaltung sind hohe Finanzmittel erforderlich, insbesondere bei den Transferaufwendungen im Jugend- und Sozialbereich. 

Dabei hat der verantwortungsvolle Umgang mit den dem Kreis zur Verfügung stehenden Gelder die höchste Priorität und wird mit der wiederkehrenden Planung des Kreishaushaltes regelmäßig überpüft.

Um die erforderlichen Finanzmittel immer rechtzeitig zur Verfügung stellen zu können, ist neben einer vorausschauenden Finanzplanung und einem aktiven Finanz- und Liquiditätsmanagement auch eine rechtzeitige und vollständige Einziehung von offenen Forderungen erforderlich. 

Daneben versteht sich der Oberbergische Kreis als Partner des Handwerks und der Firmen, die Leistungen für den Oberbergischen Kreis und den Erhalt der oberbergischen Infrastruktur erbringen. 

Der Oberbergische Kreis ist als mittelstandsfreundlicher Wirtschaftsstandort zertifiziert. Ein Merkmal der Zertifizierung ist die Begleichung von Auftragsrechnungen spätestens binnen 15 Tagen, wobei die Prämisse in einer schnellstmöglichen Bezahlung von Rechnungen liegt.

 

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Unsere Zahlen im Überlick:

 

Bilanzsumme 460 Mio. €
davon Infrastrukturvermögen 92 Mio. €
Ertags-/Aufwandsvolumen pro Jahr rd. 535 Mio. €
davon Transferaufwendungen (z. B. Zuweisungen, Zuschüsse, Sozialleistungen) pro Jahr rd. 280 Mio. €
Zahl der Auftragsrechnungen (Bezahlung spätestens binnen 15 Tagen) pro Jahr rd. 19.000
Durchschnittliche Dauer zwischen Rechnungseingang und Auszahlung 6 Tage
Zahl der zu buchenden Geschäftsvorfälle in Finanzbuchhaltung pro Jahr rd. 500.000
Zahl der Mahnverfahren pro Jahr 17.000
Zahl der Vollstreckungsaufträge pro Jahr 3.000
Zahl der in Bearbeitung befindlichen Insolvenzfälle 1.020
Zahl der lfd. Ratenzahlungsvereinbarungen 800

 

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Einbindung in die Verwaltung

 

Das Amt für Finanzwirtschaft (Amt 20) ist dem Kreisdirektor zugeordnet.

Eine Übersicht des gesamten Verwaltungsgliederungsplans und den weiteren Ämtern im Dezernat finden Sie unter www.obk.de/gliederung.

 

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Amtsleitung

 

Amtsleitung
Portraitfoto Dominique Stölting. (Foto: OBK)
​Dominique Stölting
Amtsleiterin Amt für Finanzwirtschaft
Anschrift
Moltkestraße 42
51643 Gummersbach
 
14. Obergeschoss, Zimmer 14-16
Kontaktaufnahme während der Servicezeiten
Telefon
02261 88-2001
Fax
02261 88-972-2001
02261 88-2018 (Finanzabteilung)
02261 88-2059 (Kreiskasse)
E-Mail amt20@obk.de 
Info-Flyer Info-FlyerPDF-Logo
Internet www.obk.de/haushalt

 

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Letzte Änderung: 17. Juli 2024