KIM - Kommunales Integrationsmanagement

Was ist das Kommunale Integrationsmanagement (KIM)?


Das Kommunale Integrationsmanagement (KIM) ist ein langfristig angelegtes Programm des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration (MKJFGFI) NRW. Es zielt darauf ab, Menschen mit Einwanderungsgeschichte gezielt zu beraten, um ihre Integration zu fördern. Vor allem wenn ein Rechtskreiswechsel ansteht, ist eine individuell passende Gestaltung des Übergangs wichtig.

Was KIM leistet:

  • Beratung und Unterstützung für Kommunen
  • Entwicklung integrativer Projekte
  • Schulungen und Workshops für Fachkräfte
  • Netzwerkarbeit und Erfahrungsaustausch
  • Fallkonferenzen zur Klärung aufenthaltsrechtlicher Fragestellungen
  • Rechtskreisübergreifendes Case Management (CM) in den Kommunen
     

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An wen richtet sich KIM?


Das Kommunale Integrationsmanagement richtet sich vornehmlich an zugewanderte Menschen mit:

  • komplexem Hilfebedarf
  • langfristigem Unterstützungsbedarf
  • Bezug zu verschiedenen Rechtskreisen
  • multiplen Fragestellungen.

Jede kreisangehörige Kommune kann eigene Schwerpunkte bei der Umsetzung des Case Managements vor Ort setzen.

 

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Ihre Ansprechpersonen für KIM im Oberbergischen Kreis:


Kraemer SarahLeitung:
Sarah Krämer
Telefon: 02261 88-1240
E-Mail: sarah.kraemer@obk.de   

 

 

 

Berster DennisKommunen im Nordkreis:
Dennis Berster
Telefon: 02261 88-1248
E-Mail: dennis.berster@obk.de 

 

 

 

Barbera Karina NeuKommunen im Südkreis:
Karina Barbera
Telefon: 02261 88-1255
E-Mail: karina.barbera@obk.de 

 

 

 

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

 

Flyer Kommunales Integrationsmanagement. (Grafik: OBK)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


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Rechtskreisübergreifendes Case Management


Der Prozess des Case Managements ("Fall-Betreuung") umfasst mehrere Schritte, die von einer ausführlichen Erstberatung über die Vernetzung der verschiedenen Rechtskreise bis hin zur Evaluation reichen.

Die Schritte im Case Management:

  • Erstberatung: Detaillierte Analyse und Unterstützung von Anfang an.
  • Vernetzung: Koordination zwischen unterschiedlichen Rechtskreisen und Institutionen.
  • Evaluation: Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Maßnahmen.
     

Erkenntnisse und Weiterentwicklung
Die Erkenntnisse der Case Managerinnen und Case Manager über wiederkehrende strukturelle Hindernisse im Integrationsprozess werden von der Koordinierenden Stelle aufgearbeitet. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für eine nachhaltige und erfolgreiche Integration.

Warum Case Management wichtig ist
Durch das strukturierte Case Management können wir gezielt auf individuelle Bedürfnisse eingehen und Hindernisse im Integrationsprozess effektiv abbauen. Die Erfahrungen und Erkenntnisse tragen dazu bei, die Integration dauerhaft zu verbessern und erfolgreiche Strategien zu verstetigen.

 

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Ihre Ansprechpersonen vor Ort


Haben Sie Fragen zum Case Management im Kommunalen Integrationsmanagement? Wir helfen Ihnen gerne weiter:

 

Bergneustadt
Waldemar Leinweber
Telefon: 02261 404-218
E-Mail: waldemar.leinweber@bergneustadt.de 
Kölner Straße 256
51702 Bergneustadt

Flyer Case Management in Bergneustadt

 

Hückeswagen 
Tobias Menger
Telefon: 02192 88 242
Mobil: 0171 9655583
E-Mail: Tobias.Menger@hueckeswagen.de    
Bahnhofsplatz 14
42499 Hückeswagen

Flyer Case Management in Hückeswagen

 

Lindlar           
Monika Fiolka
Telefon: 02266 96217
E-Mail: monika.fiolka@lindlar.de 
Borromäusstraße 1
51789  Lindlar

Flyer Case Management in Lindlar 

  

Morsbach     
Uwe Schmidt
Telefon: 02294 699-362
E-Mail: uwe.schmidt@caritas-oberberg.de 
Bahnhofstraße 2
51597 Morsbach

Flyer Case Management in Morsbach 

 

Nümbrecht   
Anna Schwier
Telefon: 02293 302-156
E-Mail: anna.schwier@nuembrecht.de 
Hauptstraße 16
51588 Nümbrecht

Flyer Case Management in Nümbrecht 

 

Waldbröl       
Marion Hütten
Telefon: 02291 85-242
E-Mail: marion.huetten@ekir.de 
Nümbrechter Straße 19
51545 Waldbröl

Flyer Case Management in Waldbröl

 

Wiehl
Lilly Roland
Telefon: 0170 8082504
E-Mail: l.roland@wiehl.de 
Schulstraße 9
51674 Wiehl 

Flyer Case Management in Wiehl 

 

Wipperfürth
Gabriele Steffl
Telefon: 0175 2681165
E-Mail: gabriele.steffl@caritas-oberberg.de 
Marktplatz 1
51688 Wipperfürth

Flyer Case Management in Wipperfürth

 

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Download Handzettel (mehrsprachig)

 

 

Handzettel Case Management (Grafik: OBK)

 

Die Flyer für die jeweiligen Kommunen finden Sie oben.

 

 



Letzte Änderung: 19. November 2024